18.04. ‐ 23.04.2023

#ClimateConnect, a global conversation about the effects of climate change on human lives

Climate change is the most urgent and defining crisis of our time. But what is its direct impact on human lives? Around the world countries are already suffering from its consequences. If climate change affects everyone, everywhere, its impact on vulnerable and poor communities is even more devastating. The climate crisis is also a humanitarian crisis. 

Every year, millions of people are forced to flee their homes due to increasingly frequent disasters, such as floods, cyclones, droughts and forest fires. In 2020 alone, 30,7 million people were internally displaced because of disasters – accounting for over 75% of the people estimated to have been internally displaced that year. By 2050, the number of people in need of humanitarian assistance every year could rise to over 200 million. 

In 2021, the EU allocated € 150 million to help communities affected by natural hazards fulfil urgent needs, such as food assistance, health, water, sanitation, shelter and rehabilitation of basic infrastructure. In addition, every year the EU allocates an average of € 50 million of its annual humanitarian funding for targeted disaster preparedness actions. Climate change exacerbates existing humanitarian crises and disrupts the efficacy of humanitarian aid operations.

© Katja Renner/ European Union, 2022
© Katja Renner/ European Union, 2022

The past couple of years have shown that countries across Europe are also not immune to climate change. From deadly rainfalls and floodings in Germany, the Netherlands and Belgium, to forest fires in Greece and Spain, climate-change-related disasters are becoming more frequent and destructive, everywhere in the world.

With the #ClimateConnect campaign, the EU wants to engage young Europeans in a global dialogue about the consequences of climate change on human lives.

To shed light on how climate change impacts lives of youngsters from vulnerable and hazard-prone communities, #ClimateConnect presents the personal stories of Karen from the Dominican Republic, and Britta and Jaqueline from Zimbabwe. In both countries, the EU is currently providing direct assistance to support disaster preparedness and education programmes aimed at improving local communities’ response to extreme weather events.

The Dominican Republic – as many other small island nations around the world – faces recurrent challenges related to extreme weather events. From rising sea levels to increasingly violent hurricanes, the adversities caused by climate change threaten the survival of entire communities. These challenges add to pre-existing issues that local communities face, including large numbers of Haitian and Venezuelan migrants, who escaped poverty and violence in their homelands and are now at risk of being further excluded from disaster response operations due to their legal and economic status.

Thanks to the EU humanitarian funding, local NGOs can carry on specific projects aimed at building the resilience of local communities to extreme weather events and sudden emergencies. As of now, more than 5 000 children aged 5-17 are taking part in risk reduction and disaster preparedness trainings. Through these, younger generations of Dominicans learn how to deal with a variety of skills, from awareness-raising techniques, through evacuation, responsiveness and emergency drills, to first-aid trainings. Educating the younger generations is crucial for bringing knowledge into their households and building resilience throughout entire communities.

© Katja Renner/ European Union, 2022
© Katja Renner / European Union, 2022

In Zimbabwe, rising temperatures and severe weather result in a higher likelihood of desertification and drought in many regions of the country, leading to issues such as internal displacement, food insecurity, water scarcity, increased risk of epidemics, and social conflict. This is also the case in the Manicaland region, struck by cyclone Idai in 2018, which was followed by a severe drought in 2019. Here, the European Union is funding projects offering basic education to climate-displaced people and refugees to help them prepare for future natural hazards.

Here you can discover more about the #ClimateConnect campaign.

#ClimateConnect, ein globales Gespräch über die Auswirkungen des Klimawandels auf das Leben der Menschen

Der Klimawandel ist die dringendste und folgenschwerste Krise unserer Zeit. Weltweit leiden die Länder bereits unter den Folgen des Klimawandels. Auch wenn der Klimawandel jeden und überall betrifft, sind seine Auswirkungen auf gefährdete und arme Gemeinschaften noch verheerender. Die Klimakrise ist auch eine humanitäre Krise. 

Jedes Jahr werden Millionen von Menschen aufgrund von immer häufigeren Katastrophen wie Überschwemmungen, Wirbelstürmen, Dürren und Waldbränden gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Allein im Jahr 2020 wurden 30,7 Millionen Menschen aufgrund von Katastrophen vertrieben - das sind mehr als 75 % der Menschen, die in diesem Jahr schätzungsweise intern vertrieben wurden. 

Bis 2050 könnte die Zahl derjenigen Menschen, die jedes Jahr humanitäre Hilfe benötigen, auf über 200 Millionen ansteigen.

Im Jahr 2021 stellt die EU 150 Million EUR bereit, um von Naturkatastrophen betroffenen Gemeinschaften bei der Deckung ihres dringenden Bedarfs zu helfen, z. B. in den Bereichen Nahrungsmittelhilfe, Gesundheit, Wasser, Abwasserentsorgung, Unterkünfte und Instandsetzung der Basisinfrastruktur. Darüber hinaus stellt die EU jedes Jahr durchschnittlich 50 Mio. EUR ihrer jährlichen humanitären Mittel für gezielte Maßnahmen zur Katastrophenvorsorge zur Verfügung. Der Klimawandel verschärft bestehende humanitäre Krisen und beeinträchtigt die Wirksamkeit der humanitären Hilfsmaßnahmen.

© Katja Renner/ European Union, 2022
© Katja Renner/ European Union, 2022

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass auch Länder in Europa nicht vor dem Klimawandel gefeit sind. Von tödlichen Regenfällen und Überschwemmungen in Deutschland, den Niederlanden und Belgien bis hin zu Waldbränden in Griechenland und Spanien - klimabedingte Katastrophen werden immer häufiger und zerstörerischer, überall auf der Welt. Mit der Kampagne #ClimateConnect möchte die EU junge Europäer in einen globalen Dialog über die Folgen des Klimawandels für das Leben der Menschen einbinden.

Um zu beleuchten, wie sich der Klimawandel auf das Leben junger Menschen aus gefährdeten Gemeinschaften auswirkt, stellt #ClimateConnect die Geschichten von Karen aus der Dominikanischen Republik sowie von Britta und Jaqueline aus Simbabwe vor. In beiden Ländern stellt die EU derzeit direkte Hilfe zur Verfügung, um Katastrophenvorsorge- und Bildungsprogramme zu unterstützen, die darauf abzielen, die Reaktion der lokalen Gemeinschaften auf extreme Wetterereignisse zu verbessern.

Die Dominikanische Republik steht - wie viele andere kleine Inselstaaten auf der ganzen Welt - immer wieder vor Herausforderungen im Zusammenhang mit extremen Wetterereignissen. Vom Anstieg des Meeresspiegels bis hin zu immer heftigeren Wirbelstürmen - die durch den Klimawandel verursachten Widrigkeiten bedrohen das Überleben ganzer Gemeinden. Diese Herausforderungen kommen zu den bereits bestehenden Problemen hinzu, mit denen die lokalen Gemeinschaften konfrontiert sind. Dazu gehört auch die große Zahl haitianischer und venezolanischer Migranten, die vor Armut und Gewalt in ihren Heimatländern geflohen sind und nun Gefahr laufen, aufgrund ihres rechtlichen und wirtschaftlichen Status weiter von Katastropheneinsätzen ausgeschlossen zu werden.

Dank der EU-Mittel für humanitäre Hilfe können lokale NRO spezifische Projekte durchführen, die darauf abzielen, die Widerstandsfähigkeit lokaler Gemeinschaften gegenüber extremen Wetterereignissen und plötzlichen Notfällen zu stärken. Zurzeit nehmen mehr als 5 000 Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren an Schulungen zur Risikominderung und Katastrophenvorsorge teil. Dabei lernen die jüngeren Generationen von Dominikanern, wie man mit einer Vielzahl von Fähigkeiten umgeht, von Sensibilisierungstechniken über Evakuierungs-, Reaktions- und Notfallübungen bis hin zu Erste-Hilfe-Kursen. Die Ausbildung der jüngeren Generationen ist von entscheidender Bedeutung, um Wissen in die Haushalte zu bringen und die Widerstandsfähigkeit ganzer Gemeinschaften zu stärken.

© Katja Renner/ European Union, 2022
© Katja Renner / European Union, 2022

In Zimbabwe führen steigende Temperaturen und Unwetter in vielen Regionen des Landes zu einer höheren Wahrscheinlichkeit von Wüstenbildung und Dürre, was zu Problemen wie Binnenvertreibung, Ernährungsunsicherheit, Wasserknappheit, erhöhtem Epidemierisiko und sozialen Konflikten führt. Dies ist auch in der Region Manicaland der Fall, die 2018 vom Zyklon Idai heimgesucht wurde, auf den 2019 eine schwere Dürre folgte. Hier finanziert die Europäische Union Projekte, die Klimavertriebenen und Flüchtlingen eine Grundbildung bieten, damit sie sich auf künftige Naturgefahren vorbereiten können.

#ClimateConnect erzählt die Geschichten von Karen aus der Dominikanischen Republik und von Britta und Jaqueline aus Simbabwe. In beiden Ländern unterstützt die EU derzeit Katastrophenvorsorge- und Bildungsprogramme, um die Menschen vor Ort besser auf extreme Wetterereignisse vorzubereiten.

Hier erfährst du mehr über die #ClimateConnect-Kampagne.