16.04. ‐ 21.04.2024
Populärer Realismus

Populärer Realismus? – Biederkeit statt blaue Bohnen – wo sind die Filme jenseits von Festival und Kommerz?

PANEL

Möglicherweise ist das Populäre gar nicht mehr so populär. Jedenfalls setzen viele Filmemacher:innen heute scheinbar lieber auf „Festivalfilme“. Aus dem Kino sind Genrefilme fast ganz verschwunden, im Fernsehen werden sie immer schlechter. Es regieren die Formatierung und der Content und mit beidem die Moral geschmacklicher Biederkeit.

Wer redet noch über das Populäre? Wer lehrt es an den Filmhochschulen? Und welche Beispiele gibt es überhaupt im Film der Gegenwart?

Der filmische Kommerz wird immer dümmer, der Arthaus-Bereich immer dünnsuppiger – und der populäre Realismus bricht im Kino komplett weg. So in etwa formulierte kürzlich der Regisseur Dominik Graf. Mit ihm und anderen Regisseurinnen und Regisseuren wollen wir zum Abschluss noch einmal in die nahe Zukunft blicken.

Mit: Dominik Graf, Milena Aboyan, Nikias Chryssos, Felix von Boehm, Anna de Paoli; Moderation: Rüdiger Suchsland

More information Lichter FilmfestLichter Filmfest

Year 2023
Duration 90 min


Congress Future German Cinema

>