16.04. ‐ 21.04.2024

Die LICHTER Jury 2023

Die Jurys des 16. LICHTER Filmfest Frankfurt International 2023

Jury des regionalen Langfilmwettbewerbs

Nikias Chryssos

Nikias Chryssos wurde als Sohn deutsch-griechischer Eltern bei Heidelberg geboren und lebt heute in Berlin. Er studierte Film- und Videoproduktion in England und Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Während des Studiums wurde er für die Résidence du Festival de Cannes in Paris ausgewählt. Seine Kurzfilme liefen auf Festivals wie Berlinale, Tribeca, Rotterdam und Oberhausen und erhielten zahlreiche internationale Auszeichnungen.

Nach der Gründung der Kataskop Filmproduktion produzierte er 2015 seinen ersten Kinospielfilm DER BUNKER, der Premiere auf der Berlinale feierte, auf über 40 Festivals lief und mehrere internationale Auszeichnungen erhielt. 

Sein zweiter Kinospielfilm A PURE PLACE, eine deutsch-griechische Koproduktion, feierte 2021 Premiere beim Filmfest in München und wurde dort mit dem Preis für die Beste Regie ausgezeichnet. 2022 drehte er LEBEN TOD EKSTASE, einen TATORT für den hr, bei dem er auch als Koautor fungierte.

Laura J. Padgett

Die amerikanische Fotografin und Filmemacherin Laura J. Padgett lebt seit vielen Jahren in Deutschland und lehrt Filmtheorie an der Goethe-Universität in Frankfurt. Sie studierte Malerei und Film am Pratt Institute in Brooklyn (NY) sowie Film, Fotografie, Kunstgeschichte und Ästhetik an der Städelschule und der Goethe-Universität.

Ihre Kurzfilme FRAGMENT (1987) und HILDEGARD VON BINGEN (1990) wurden unter anderem in Oberhausen gezeigt, ihr Film SOLITAIRE (2017) war auf verschiedenen Festivals in Nordamerika und Europa zu sehen, in Deutschland etwa auf dem 35. Kasseler Dokfest. Dazu kommen zahlreiche internationale Einzel- und Gruppenausstellungen. 

Ihre Fotografien sind Bestandteil der Sammlungen des Museums für Kunst und Gewerbe (Hamburg), des Jüdischen Museums Frankfurt, der Sammlung der Deutschen Bank Art Collection und der DZ Bank Kunststiftung.

Thorsten Schaumann

Seit 2017 ist Thorsten Schaumann Künstlerischer Leiter der Internationalen Hofer Filmtage. Zuvor war er als Rechtever- und -einkäufer weltweit auf Film Festivals u.a. in Berlin, Cannes, Tokyo, Pusan, Hong Kong, etc. für den Spielfilm-Weltvertrieb Bavaria Film International sowie anschließend Sky Deutschland unterwegs. 

Er ist Mitglied im Beirat Film, Fernsehen, Hörfunk des Goethe Instituts, im Programmbeirat der Urania Berlin sowie in der Vergabejury HessenFilm und Medien für den Bereich „Festivals, Veranstaltungen und Reihen“. 

Des Weiteren nimmt Thorsten Schaumann Lehraufträge unter anderem an der HFF München, der ifs Köln, der Filmakademie Baden-Württemberg, der Filmwerkstatt München sowie der DFFB Berlin wahr.

Jury des regionalen Kurzfilmwettbewerbs

Lotte Schubert

Lotte Schubert war vier Jahre als kuratorische Assistenz und Co-Kuratorin für die ACC Galerie Weimar und die HALLE 14 in Leipzig tätig. Gleichzeitig studierte sie dort Grafikdesign/Buchkunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst. 

Während ihres darauffolgenden Schauspielstudiums an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin war sie an der Schaubühne als Grusche Vachnadze in DER KAUKASISCHE KREIDEKREIS (Regie: Peter Kleinert) und dem Kurzfilm LEO (Regie: Rebecca Pap) in der Titelrolle zu sehen. 

Nach ihrem Abschluss 2021 trat sie ihr Erstengagement am Schauspiel Frankfurt an. Neben ihrer Arbeit auf der Bühne ist sie in Film und Fernsehen sowie als Sprecherin tätig und veröffentlicht als SMILLA ZORN eigene Musik.

Erin Högerle

Erin Högerle studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und Anglistik an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main und promovierte zu dem Thema “Asian American Film Festivals: Frames, Locations, and Performances of Memory” (2021 bei De Gruyter erschienen).

Seit 2018 arbeitet sie als Spielfilmredakteurin beim Hessischen Rundfunk und ist für die Stoffentwicklung und Umsetzung von “Tatort”- und “FilmMittwoch”-Produktionen verantwortlich. Des Weiteren betreut sie Debütfilme und Kino-Koproduktionen.

Dennis Stein-Schomburg

Dennis Stein-Schomburg arbeitet im Bereich Animation und interaktive Medien. Seine Kurzfilme wurden weltweit bei Festivals wie der Berlinale und den Filmfestspielen in Cannes (XR) gezeigt. Sie erhielten zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Deutschen Nachwuchsfilmpreis und den Short Tiger Award.
2015 gründete er mit Martin Schmidt das Animationsstudio „Raumkapsel“ (raumkapsel.space). Zusammen realisieren sie eigene und kommerzielle Film- und Serienproduktionen, sowie interaktive VR-Erfahrungen und Installation im Raum.
Neben seiner Tätigkeit als Produzent arbeitet und promoviert er als künstlerischer Mitarbeiter an der Kunsthochschule Kassel.

Jury des 13. LICHTER Art Awards

© 2022 Daniel Feistenauer

Liberty Adrien

Liberty Adrien ist Kuratorin, Kunsthistorikerin und Kritikerin. Seit 2022 kuratiert sie zusammen mit Carina Bukuts den Portikus in Frankfurt am Main. Liberty Adrien gründete den unabhängigen Kunstraum Âme Nue in Hamburg, der sich der zeitgenössischen Kunst und Kultur widmen, und die Âme Nue Ateliers in Paris. In 2016 verlieh ihr das französische Kulturministerium ein Forschungsstipendium für ihre Studie über „die Geschichte der Werke von Künstlerinnen, die für die französischen Nationalsammlungen erworben wurden, von 1791 bis heute“. Seitdem hat sie mit dem Centre National des Arts Plastiques (CNAP) und dem Institut français Paris zusammengearbeitet, um in mehreren europäischen Städten Ausstellungen mit Videoarbeiten aus französischen Sammlungen zu präsentieren. Im Jahr 2021 war Liberty Adrien künstlerische Leiterin des Kunstraums Les Vitrines im Institut français Berlin und kuratierte mit Carina Bukuts das Projekt Balade Berlin: Ein Ausstellungsparcours im öffentlichen Raum, für den sie mit den Künstler*innen Haris Epaminonda, Christine Sun Kim, Jumana Manna, Ulrike Ottinger, Bettina Pousttchi, Willem de Rooij, Jimmy Robert, Slavs und Tatars zusammenarbeitete.

© 2022 Tim Oppermann

Britta Färber

Britta Färber ist Kunsthistorikerin und leitet seit 2022 das globale Kunstprogramm der Deutschen Bank. Nach ihrem Magister-Studium der Kunstgeschichte, Literatur-, Film und Medienwissenschaften in London, Kiel und Frankfurt sammelte sie berufliche Erfahrungen in verschiedenen kulturellen Institutionen und Medien sowie als Redakteurin bei einem Frankfurter Stadtmagazin und als freiberufliche Kunstkritikerin und Kunstvermittlerin.

Ihr Tätigkeitsbereich bei der Deutschen Bank umfasste in ihrer Rolle als Chief Curator und jetzt als Leiterin des Kunstprogramms u. a. neben der Sammlung Deutsche Bank den „Artist of the Year“-Preis, in dessen Rahmen sie Ausstellungen mit Künstler:innen wie Koki Tanaka, Basim Magdy, Zhang Xu Zhan und zuletzt LuYang kuratiert hat. In Kooperation mit der Frieze Art Fair in London, New York, Seoul und Los Angeles hat sie den Deutsche Bank Frieze Los Angeles Film Award maßgeblich mitgestaltet.

© Katrin Binner

Saul Judd

Saul Judd, freier Kurator in Frankfurt, ist verantwortlich für die Videokunst-Sektion beim LICHTER Filmfest Frankfurt International. Im Rahmen des Festivals konzipierte er Ausstellungen mit namhaften Künstler:innen wie Keren Cytter und Mike Bouchet, bis er 2011 den LICHTER Art Award initiierte. Seit 2015 kuratiert er das LICHTER International Shorts Filmprogramm. Weitere Projekte sind BLANK SLATE, eine Publikation über Kunst, Architektur und Design und seit Januar 2016 SCHAUT! - eine Ausstellungsreihe im MAL SEH’N Kino in Frankfurt. Als Gastkurator der Filmreihe Double Feature an der Schirn Kunsthalle präsentierte er 2017 den Künstler John Skoog.

>