10.05. ‐ 15.05.2022

SINGLE RELEASE: "LICHTER DER GROßSTADT"

Das LICHTER Filmfest war schon immer ein großes Gemeinschaftsprojekt, nicht zu denken ohne das Team und all die Freiwilligen. Zum 15. Jubiläum sollte deshalb ein musikalisches Denkmal her, für LICHTER und sein Kollektiv. Nichts leichter als das, dachte sich unser Allrounder Kenneth Hujer, einst Sänger der Hamburger Rockband Jenana, und schrieb uns einen hitverdächtigen Song, bei dem das LICHTER-Team selbst zu Wort kommt – als Chor!

Der Song lässt die Filmkunst würdevoll besingen und feiert LICHTER augenzwinkernd mit einem langgezogenen „Seit 15 Jahren“. Ganz nebenbei verweist er auf Charly Chaplins Film „Lichter der Großstadt“ und verrät damit, warum das LICHTER Filmfest so heißt wie es heißt. Zudem enthält er, was ein guter Pop-Song immer braucht: ein heimliches Franz Kafka-Zitat. Ein bisschen Lokalkolorit darf natürlich auch nicht fehlen: Als Reverenz an die Ultras der Frankfurter Eintracht wird bei jedem „Frankfurt“ das „U“ szenetypisch-dissonant überbetont.

Produziert wurde der Song von dem Berliner House-Musiker Marco Lölkes und gemastert im Hamburger Plätlin Mastering Studio von Fabian Tormin. Die Choraufnahme wurde von unserem LICHTER-Youngster Valentin Drebes gemischt, der ihn zusammen mit Maren Burger und Jonas Wiemann Stimme für Stimme aufnahm.

Übrigens: Für alle Musik-Nerds ist im LICHTER-Song eine Geheimbotschaft versteckt. Allen anderen sei an dieser Stelle verraten: in der Bridge schwenkt das Lied in einen 7/8-Takt um. 7+8=?

Seit 15 Jaaahren ...


TRAILER 

Wer kennt es nicht, Queens Bohemian Rhapsody? Fürs LICHTER- Jubiläum haben wir uns deshalb in Schale (oder viel mehr in Glitzer) geworfen und in bester Glamrock-Manier eine große Per- formance abgeliefert (inklusive Selbstironie). Alles in allem also ein glänzender Auftritt! Ein großer Auftritt! Unser bisher bester Auftritt...

Regie Björn Renner
IdeeGregor Maria Schubert 
Konzept Gregor Maria Schubert, Johanna Süß, Kenneth Hujer 
Kamera Knut Adass
Produktion Maren Burger, Philipp Mehler 
Maske Beate Bauer, Jan Bundil
Musik Kenneth Hujer 
DokumentationElisa Grehl 
TonValentin Drebes
Green Screen StudioBlue Chip Media
Sound Design Herold Studios 
MitAnnette Pulch, Annika Greenleaf, Diana Barbosa, Elisa Grehl, Gregor Maria Schubert, Johanna Süß, Jonas Wiemann, Kenneth Hujer, Marcela Aguilar Lopez, Maren Burger, Meghann Munro, Philipp Mehler und Saul Judd