16.04. ‐ 21.04.2024
zdf_Header_Agora_I_II

Agora II – Europa sehen, fühlen, schaffen

Es gibt unzählige Vorstellungen von Europa. Immer wieder geht es dabei um die Bedeutungen von Peripherie und Zentrum, Grenzen und Öffnung und um deren Verhältnis. Aber wie kommt man vom Wissen um die Vorteile offener Grenzen und Märkte und einem diffusen Gefühl von Gemeinsamkeit zum Konkreten? Wie können wir Europa dort erschaffen, wo es noch nicht besteht? Und wie können wir am Gemeinsamen von Europa weiter wirken?

Wir sind überzeugt, dass Kultur zu Demokratie und Freiheit beitragen kann. Oder bleibt alles doch nur ein diffuses Gefühl?

Im offenen Format der Agora sind dem interdisziplinären Dialog von Wissenschaftlerinnen, Praktikern und Publikum keine Grenzen gesetzt. Teil I und II gehen ineinander über.

Mit: Roger Behrens, Ayşe Polat, Stavroula Geronimaki, Chiara Sambuchi, Arne Birkenstock, Sabine Rollberg

Moderation: RP Kahl

Mehr Informationen Lichter FilmfestLichter Filmfest

Spieldauer 60 min


Panel auf Deutsch und Englisch mit Simultanübersetzung

Kongress Zukunft Deutscher Film

>