Nam June Paik: Moon Is The Oldest TV
Amanda Kim
Bereits Jahre bevor die Buggles „video killed the radio star“ auf MTV proklamierten, hatte sich ein koreanischer Musikstudent daran gesetzt, das Medium Video zu verstehen, lächerlich zu machen und von innen heraus zu zerstören. Ausgerüstet mit der radikalen Attitüde der Avantgarde und inspiriert von gegenkulturellen Größen wie John Cage führte Nam June Paik einen erbitterten Kampf gegen die selbsternannten „hohen Künste“ und ihre eurozentristische, elitäre Überheblichkeit. An vielen Punkten erwies er sich dabei als Ausnahmetalent mit zukunftsweisender Auffassungsgabe, wie zum Beispiel in der Formulierung Moon is the oldest TV, da beim feierabendlichen Starren auf den Fernseher doch immer auch etwas Mondsucht mitschwingt. Dieses passive Konsumieren versuchte er aufzulösen, indem er die Wahrheitshoheit des Flimmerbildes infrage stellte und dadurch dem mondsüchtigen Publikum etwas Mündigkeit ermöglichte.
18. April 2024
18:00 Uhr, Eldorado Filmtheater
Mehr Informationen
Regie | Amanda Kim |
Land | USA |
Jahr | 2023 |
Spieldauer | 107 min |
Sprache | Englisch, Deutsch, Koreanisch mit englischen Untertiteln |
Produktion | Amanda Kim, David Koh, Mariko Munro, Jennifer Blei Stockman, Jesse Wann, Amy Hobby |
Koproduktion | Samuel Gursky, Heejung Oh |
Darsteller | Nam June Paik, Steven Yeun, |
Kamera | Nelson Walker III |
Schnitt | Taryn Gould |
Ton | Greg Tobler |
Musik | Will Epstein |
Sound Design | Greg Tobler, Barry Cole, James Ellington, Ryuichi Sakamoto |
Bester Film - The Guardian's Best Films 2023, Sundance Film Festival 2023, DOK.fest München 2023
Präsentiert von:
Über die Regisseurin
Amanda Kim ist eine junge US-Amerikanisch-Koreanische Regisseurin, deren Debütfilm Nam June Paik: Moon Is the Oldest TV, eine Dokumentation über den Künstler und sein Lebenswerk, auf dem Sundance Film Festival 2023 seine Premiere feierte.
Pressestimmen
„Every so often, you’ll see a portrait-of-the-artist documentary that’s so beautifully made, about a figure of such unique fascination, whose art is so perfectly showcased by the documentary format, that when it’s over you can’t believe the film hadn’t existed until now. It feels, in its way, essential.“ (Owen Gleiberman, Variety)
„There’s a great deal of charm and humour to Paik’s work, and to this film, but it’s anchored by his perceptiveness and ability to contemplate weighty themes – and, yes, to anticipate the future.“ (Fionnuala Halligan, ScreenDaily)
Die Regisseurin über den Film
„[Citizen Kane] was a big inspiration too because, in a way, it’s this character that’s really hard to know. And you get pieces of this person through these different interviews. And that’s how I felt about Nam June, like, no one fully knows this person ‘cause he was so enigmatic, and he lived all over the world. And so everyone got a little piece of him. And I was trying to stitch this person together.“ Amanda Kim im Interview mit IMDb
HESSENPREMIERE
Internationaler Langfilm