18.04. ‐ 23.04.2023

The Distinguished Citizen (El Ciudadano Ilustre)

Gastón Duprat, Mariano Cohn

*Internationaler Wettbewerb* Die Bürger der argentinischen Kleinstadt Salas unterscheiden nicht gerne zwischen Dichtung und Wahrheit. Als der international gefeierte Literaturnobelpreisträger Daniel Mantovani nach vierzig Jahren erstmals in seinen Heimatort zurückkehrt, empfangen ihn die Einwohner euphorisch. Mit freiwilliger Feuerwehr, Schönheitskönigin und großem Tamtam ernennen sie den verlorenen Sohn zum Ehrenbürger und errichten ihm ein Denkmal. Doch die Stimmung kippt, als sich herumspricht, dass Mantovani die Provinzler in seinen Romanen verspottet. Immer mehr halten ihn für einen Verräter, der auf ihrem Rücken Millionen verdient. Während der Schriftsteller versucht, die Wutbürger von der Freiheit der Kunst zu überzeugen, holt ihn seine Vergangenheit ein. Nicht nur der Ehemann seiner früheren Jugendliebe hat noch eine Rechnung mit ihm offen. Für den Feingeist geht es längst um Leben und Tod.

Die *Internationalen Filmfestspiele von Venedig* verliehen *Oscar Martínez* den *Volpi Cup für den besten Schauspieler*. Beim wichtigsten spanischen Filmpreis *Goya* erhielt *_The Distinguished Citizen_* die Auszeichnung für den *besten ausländischen Film* in spanischer Sprache. *_The Distinguished Citizen_* war zudem die argentinische _Einreichung_ um den besten *fremdsprachigen Oscar* bei den *89ten Academy Awards*.

01. April 2017

20:00 Uhr, Caligari Filmbühne Wiesbaden

Mehr Informationen Lichter FilmfestLichter Filmfest

Regie Gastón Duprat, Mariano Cohn
Jahr ARG/ESP 2016
Spieldauer 117 min
Sprache span. OmeU
Darsteller Oscar Martínez, Dady Brieva, Andrea Frigerio, Nora Navas, u. a.
Kamera Mariano Cohn
Drehbuch Andrés Duprat
Schnitt Jerónimo Carranza


Wiederholung

Internationales Programm Wahrheit