18.04. ‐ 23.04.2023

This is not a film

Mojtaba Mirtahmasb, Jafar Panahi

Kunst und Politik, Geschichte und Gegenwart finden in "This is not a film":http://thisisnotafilm.net auf engstem Raum zusammen. Dieser Raum ist die Wohnung des großen iranischen Regisseurs Jafar Panahi, den das Regime in sein Haus eingesperrt und mit einem Berufsverbot belegt hat. Trotzdem lädt er seinen Kollegen Mojtaba Mirtahmasb ein, um etwas zu machen, das kein Film sein darf und doch eine ebenso leichtfüßige wie tiefgreifende Reflexion über das Medium Film ist. Ihr Projekt demonstriert, dass die Kunst – mit ihren neuen digitalen Werkzeugen – ein verkrustetes und repressives politisches System, das selbst einmal aus einer Revolution hervorgegangen ist, von innen heraus angreifen kann. Zu seiner Weltpremiere in Cannes wurde „This is not a film“, so die Legende, auf einem USB-Stick geschmuggelt, der in einem Kuchen versteckt war. _Regionalpremiere_
"Zur Ticketreservierung":http://filmtage-frankfurt.dyndns.org/static/schedule.php?UserCenterID=1

31. Mrz 2012

20:00 Uhr, Metropolis 11

Mehr Informationen Lichter FilmfestLichter Filmfest

Regie Mojtaba Mirtahmasb, Jafar Panahi
Jahr IR 2011
Spieldauer 75 min
Sprache Farsi OF mit engl. UT

Präsentiert von: