16.04. ‐ 21.04.2024
Vamos a la Playa

Vamos a la Playa

Bettina Blümner

Endlich Urlaub! Sonne tanken auf Kuba. Eigentlich fliegen die Student:innen Benjamin, Katharina und Judith dorthin, um Katharinas Bruder Wanja zu finden. Doch dieses Vorhaben wird schnell zur Nebensache. Katharina sucht nach sexuellen Abenteuern, Benjamin nach echter Liebe und Judith auf jeden Fall nicht nach einer Beziehung. Als sie den Tanzlehrer Ignacio kennenlernen, wird die Dreierkonstellation durcheinandergewirbelt.

Eine Mischung aus Roadmovie und Coming-of-Age-Film von Regisseurin Bettina Blümner, die an der Hochschule Darmstadt Film unterrichtet.

Mehr Informationen Lichter FilmfestLichter Filmfest

Regie Bettina Blümner
Land Deutschland
Jahr 2022
Spieldauer 90 min
Sprache Deutsch, Englisch, Spanisch
Produktion Jamila Wenske
Darsteller Leonard Scheicher, Victoria Schulz, Maya Unger
Kamera Janis Mazuch
Drehbuch Bettina Blümner, Daniel Nocke
Schnitt Anna Mbiya Katshunga
Ton René Nicklaus


Filmfest Köln, Achtung Berlin, Braunschweig International Filmfestival

Präsentiert von:

Die Regisseurin über den Film

Vamos a la Playa ist aus der Perspektive der drei deutschen Reisenden gefilmt. Der Film handelt von Schlüsselmomenten des Erwachsenwerdens und thematisiert deren Widersprüche und schmerzhaften Erfahrungen. Der Film stellt viele Fragen und liefert keine eindeutigen Antworten. Er zeigt Verführung im scheinbaren Paradies – mit Humor, Improvisation und Leidenschaft inszeniert, mit kleinem Team und einem sehr überschaubaren Budget gedreht. Bei den Protagonist*innen des Films handelt es sich um „digital natives“ in den 20ern. Die Darsteller*innen erhielten von mir jeweils ein Smartphone, um sich selbst zu filmen. Der Film schubst die ProtagonistInnen in ein Land, das aus den Fugen geraten ist und so ganz anders tickt als sie sich vielleicht vorgestellt haben. In diesem Umfeld beginnen Katharina, Judith, Benjamin und Wanja sich selbst zu hinterfragen. Es bröckeln also nicht nur die Fassaden, sondern vor allem das Bild, das sie von sich selbst haben. Gleichzeitig geht es darum, wie wir wohlhabenden Europäer:innen auftreten, wenn wir uns im Ausland befinden. Wir erfreuen uns an und schämen uns für unsere Privilegien. Gleichzeitig träumen wir davon, die Welt gerechter zu machen. Die große Frage ist nur: wie?“ Bettina Blümner



HESSENPREMIERE

In Anwesenheit der Regisseurin

Regionaler Langfilm

>