Citizen Animal – Eine kleine Familie reist zu den Tieren

Oliver Kyr


Es ist ja nur ein Tier! Reicht diese Erklärung aus, wenn ein Lebewesen um seinen Willen, seine Freiheit und sein Leben gebracht wird? Warum machen sich Menschen Tiere untertan und bestimmen über ihr ganzes Sein? Oliver Kyr stürzt auf seiner Reise durch Europa die Mensch-Tier-Hierarchie ins Chaos, indem er den ausgelieferten Geschöpfen eine Stimme verleiht. In ihrem Namen hinterfragt er aus ethischer und rechtlicher Sicht den Umgang mit Tieren und stellt den Wert eines  Tierlebens und das Fehlen jeglicher „Bürgerrechte“ zur Debatte. Antworten auf diese Fragen geben Tierrechtler und -freundinnen, wie Edmund Haferbeck von PETA und der Tieranwalt Antoine F. Goetschel. Als wegweisendes Vorbild für ein besseres Zusammenleben von Mensch und Tier besucht Kyr die spanische Gemeinde Pedro Pérez Espinosa, in der Menschen und Tiere in gleichberechtigter Nachbarschaft zusammenleben.


Citizen Animal ist auf vielfältige Weise mit Hessen und der Rhein-Main-Region verbunden. JIP Film und Verleih aus Frankfurt veröffentlichen den Film unter Leitung von Jutta Feit und Julia Irene Peters. Viele der im Film geführten Interviews und Aufnahmen sind in Frankfurt und Umgebung entstanden: in Wallau auf der Messe „Veggie World“ oder in Frankfurt mit den „Animals Angels“. Der Ko-Produzent Kay Metzroth ist mit seiner Stiftung „Life for Nature“ im hessischen Trebur ansässig.

Mehr Informationen Lichter FilmfestLichter Filmfest

Regie Oliver Kyr
Entstehungsjahr D 2017
Kategorie Extra Regional
Spieldauer 95 Min.
Sprache dt./engl. OmdU
Produktion Robert Franz Naturversand, The Pegasus Family
Kamera Oliver Kyr
Drehbuch Oliver Kyr
Schnitt The Pegasus Family
Ton Jürgen Schulz
Musik Jürgen Schulz

Präsentiert von:



Deutschlandpremiere
Extra Regional

© Still Citizen Animal

LFFI18_Jury
LFFI18_LICHTER Art Award_Slides ohne Rand
pfeil_simpelpfeil_simpel_obentoggle_2ein_ausfahrenfacebookflickrinstagramkalenderlupelupe_plusmarkernewsletterpfeil_linkspfeiltoggle_1playshareticket_plusticketstwitter