LICHTER im Zoo Gesellschaftshaus

02. März 2018

LICHTER hat ein neues Festivalzentrum gefunden! Vom 03. bis 08. April 2018 verwandelt sich das Zoo-Gesellschaftshaus in die „Zoo-Lichtspiele“.

Lichter Filmfest
Feb152018

Internationale und Hessische Film-Highlights

15. Februar 2018

Die Vorfreude steigt, noch knapp drei Wochen bis zum Auftakt des LICHTER Filmfests 2018. Grund genug Ihnen und Euch das diesjährige Programm näher vorzustellen. Für die elfte Ausgabe haben wir neben einigen Highlights des regionalen Filmschaffens auch jede Menge internationale Filme im Gepäck. Inhaltlich dreht sich beim internationalen Programm in diesem Jahr alles um das Schwerpunktthema „Chaos“.

Lichter Filmfest
Feb152018

LICHTER Thema 2018 Chaos

15. Februar 2018

„Ich rufe die Alarmstufe Rot für unsere Welt aus“. UN-Generalsekretär António Guterres hat das in seiner Neujahrsrede ausgesprochen, was dem LICHTER-Team schon länger im Kopf herumspukt. Digitalisierung, Ungleichheit, Klimawandel, Fremdenfeindlichkeit und die Wiedergeburt des Nationalismus. Die Welt bricht aus ihren Ankern und das Chaos herrscht überall!

Lichter Filmfest
Feb152018

LICHTER Autoscooterkino

15. Februar 2018

Es ist geschafft! Das erste Autoscooterkino der Welt, geht pünktlich zum 11. LICHTER Filmfest an den Start! Ein ganz großer Dank gilt dabei allen Unterstützern und Fans, die das Projekt in den letzten Wochen nicht nur finanziell unterstützt, sondern die frohe Kunde auch in die Welt hinausgetragen haben. Ohne SIE und EUCH wäre die Realisierung nicht möglich gewesen!

Lichter Filmfest
Feb152018

LICHTER Filmfest & Dokfest Kassel

15. Februar 2018

Nachgedacht: Zur Wiederbelebung der dokumentarischen Form im Kino


Lichter Filmfest
Feb152018

Preisträger 2017

15. Februar 2018

Lichter Filmfest
© Philipp Kohler
Mär092018

5. Workshop der Kritik // Jetzt anmelden

09. März 2018

In Zusammenarbeit mit der hessischen Film- & Medienakademie (hFMA) Während des LICHTER Filmfests gibt es zum fünften Mal die Möglichkeit, an einem viertägigen Intensiv-Workshop zur Filmkritik teilzunehmen. Unter der Anleitung des prominenten Filmkritikers Bert Rebhandl gibt es Einblicke in die journalistische Praxis und die Gelegenheit für eigene filmkritische Arbeiten.

Lichter Filmfest
Feb022019

Internationales Filmprogramm zum Thema „Natur"

02. Februar 2019

Den Klimawandel zu leugnen ist gefährlich und verantwortungslos. Wir tun das nicht. Wir fürchten uns wie Sie alle vor der globalen Erwärmung; vor den negativen Auswirkungen und den dramatischen Folgen des Temperaturanstiegs. Das hat uns dazu bewogen, Natur zum Thema des 12. LICHTER Filmfests zu machen und eine Filmreihe zu kuratieren, die unterschiedlicher kaum sein kann. Mit einem Ziel: Das Bewusstsein für dieses Thema weiter zu schärfen.

Lichter Filmfest
Jul312018

Freiluftkino Frankfurt

31. Juli 2018

In unserer nunmehr fünften Spielzeit wird jetzt der Campus Bockenheim zum Freiluftkino-Ort. Für uns ein Areal voll magischer Momente, verbunden mit prägenden Erlebnissen, tollen Menschen und vielen Semestern. Hach, Nostalgie... die Zukunft – Kino:

Lichter Filmfest
© Filmstill: Die sagenhaften Vier
Feb112019

Das regionale Filmprogramm 2019 steht fest!

11. Februar 2019

Lichter Filmfest
pfeil_simpelpfeil_simpel_obentoggle_2ein_ausfahrenfacebookflickrinstagramkalenderlupelupe_plusmarkernewsletterpfeil_linkspfeiltoggle_1playshareticket_plusticketstwitterElement 1