27.04. ‐ 02.05.2021

Das 14. LICHTER Filmfest Frankfurt International findet in diesem Jahr als Online-Festival statt. Einen Teil unseres Filmprogramms haben wir auf eine Streaming-Plattform verlegt. Die Tickets sind wie letztes Jahr auf Kinosaalgröße begrenzt, alle Filme sind online bis zum 09. Mai, sieben Tage über den regulären Festivalzeitraum hinaus, abrufbar.

Hier geht es zum Programm von LICHTER-On-Demand: 

Programm 2021

Hier geht es direkt zu unserer Streaming-Plattform:

https://online.lichter-filmfest.de/


Noch Fragen? Wir liefern Antworten.

Welche Filme kann ich mir über LICHTER-On-Demand anschauen?

Alle Filme aus dem LICHTER-On-Demand-Programm finden Sie auf unserer Webseite unter der Rubrik „Programm".  


Kostet LICHTER-On-Demand etwas?

Das Programm besteht aus einem kostenpflichtigen und einem kostenlosen Angebot:

    • 8€ pro Langfilm (regional und international)
    • 3€ pro Kurzfilmrolle (regional und international) und Mittellange Filme
    • 5€ für den LICHTER Art Award
    • Für die nach verschiedenen Themengebieten kuratierten Film-Bundles können die Preise variieren, daher entnehmen Sie diese bitte der Website.
    • 100€ pro LICHTER Festivalpass, der zum Schauen aller Filme berechtigt
    • Die Filme des 4. VR Storytelling Award sind ebenfalls kostenlos abrufbar.


    Wie kann ich bezahlen?

    • hlen Sie den Film, den Sie streamen möchten und klicken Sie den Ausleih-Button
    • Um das LICHTER-On-Demand Programm zu nutzen, legen Sie sich ein Nutzer*innenkonto mit persönlichem Passwort unter folgendem Link an: https://online.lichter-filmfest.de. Sie erhalten eine Bestätigung Ihres Kontos per Email und können sich dann mit Ihrem Account einloggen, um das LICHTER-On-Demand Programm abzurufen.
    • Bezahlen Sie:

      1) mit Kreditkarte

      2)
       Falls Sie keine Kreditkarte besitzen, senden Sie uns bitte den Betrag für alle Filme, die Sie sehen möchten, per Paypal an abrechnung@lichter-filmfest.de. Schreiben Sie in den Verwendungszweck die Namen der Filme, die Sie buchen möchten.

      Wenn Sie für die Paypal-Überweisung eine andere E-Mail-Adresse verwenden als die, mit der Sie sich in online.lichter-filmfest.de registriert haben, geben Sie bitte auch die registrierte E-Mail-Adresse im Verwendungszweck an. Nachdem Sie das Geld überwiesen haben, geben Sie uns bitte 12 Stunde Zeit, dann können Sie in Ihrer Bibliothek die gebuchten Filme finden.

      Bei Fragen oder Schwierigkeiten wenden Sie sich bitte an: ondemand@lichter-filmfest.de


    Ich habe keine Kreditkarte, kann ich trotzdem Filme schauen?


    Falls Sie keine Kreditkarte besitzen, senden Sie uns bitte den Betrag für alle Filme, die Sie sehen möchten, per Paypal an abrechnung@lichter-filmfest.de. Schreiben Sie in den Verwendungszweck die Namen der Filme, die Sie buchen möchten.

    Wenn Sie für die Paypal-Überweisung eine andere E-Mail-Adresse verwenden als die, mit der Sie sich in online.lichter-filmfest.de registriert haben, geben Sie bitte auch die registrierte E-Mail-Adresse im Verwendungszweck an. Nachdem Sie das Geld überwiesen haben, geben Sie uns bitte 1 Stunde Zeit, dann können Sie in Ihrer Bibliothek die gebuchten Filme finden.

    (Wir können diesen Service von 09:00 Uhr bis 11:59 Uhr anbieten, d.h. wenn Sie einen Film um 4 Uhr morgens kaufen, wird er erst um 10 Uhr in Ihrer Bibliothek sichtbar sein)

    Bei Fragen oder Schwierigkeiten wenden Sie sich bitte an: ondemand@lichter-filmfest.de


    Brauche ich ein Festival Scope Konto, um den Film zu schauen?

    • Nein. Um die Filme des aktuellen LICHTER-On-Demand Programms abzurufen, müssen Sie lediglich ein Konto für unsere Festivalplattform https://online.lichter-filmfest.de anlegen. 

    Muss ich für das LICHTER-On-Demand Konto etwas bezahlen?

    Nein.


    Muss ich den Film direkt nach dem Kauf anschauen? 

    Nach dem Kauf ist der Film bis zum 9.05.21 in Ihrer Library verfügbar. Sobald der Film zum ersten mal gestartet wurde läuft ein Zeitfenster von 30 Stunden, in dem er geschaut werden kann. Sie müssen den Film also nicht direkt nach dem Kauf ansehen und können frei wählen, wann Sie den Stream zum ersten mal starten.


    Wie oft kann ich den Film ansehen?

    Nachdem der Film zum ersten mal gestartet wurde steht er Ihnen für 30 Stunden zur Verfügung. In dieser Zeit können Sie ihn unbegrenzt schauen. Pausieren ist selbstverständlich ebenfalls möglich.

    Bitte bedenken Sie, dass alle Filme nur bis zum 9.05.21 abrufbar sind.


    Was passiert, wenn ich einen Film erst kurz vor Ende des Festivals kaufe? Kann ich ihn dann trotzdem für 30 Stunden leihen?

    Alle Filme können nur noch bis zum 9. Mai um 11:59 Uhr angesehen werden.


    Ich musste den Film unterbrechen. Kann ich ihn an einem anderen Tag weiterschauen?

    Ja, der Film startet genau an dem Punkt, an dem Sie ihn abgebrochen/ pausiert haben, zusätzlich haben Sie die Möglichkeit jederzeit an eine gewünschte Stelle zu springen. Bitte beachten Sie, dass jeder Film nach dem ersten Starten für einen Zeitraum von 30 Stunden zur Verfügung steht. Danach ist der Stream nicht mehr abrufbar.

    Bitte bedenken Sie auch, dass alle Filme nur noch bis zum 9. Mai um 11:59 Uhr angesehen werden können.


    Ich habe den Film gekauft, aber die Wiedergabe startet nicht. Was kann ich tun?

    Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, der Film müsste jetzt starten. Wenn Sie trotzdem Schwierigkeiten mit dem Kauf bzw. dem Abspielen eines Filmes haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an ondemand@lichter-filmfest.de. Eine*r unserer Mitarbeiter*innen wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um das Problem zu lösen.


    Welche technischen Voraussetzungen benötigt LICHTER-On-Demand?

    Um LICHTER-On-Demand nutzen zu können, benötigen Sie einen Standcomputer, einen Laptop, ein Smartphone oder ein Tablet. Diese Geräte müssen selbstverständlich mit dem Internet verbunden sein.


    Kann ich einen Film auf meinem Smartphone oder Tablet wiedergeben?

    Ja, Sie erreichen die LICHTER-On-Demand Seite über Ihren Standard Browser auf dem Mobilgerät.


    Kann ich den Film downloaden und später schauen?

    Nein, Sie können den Film nur als Stream ansehen und nicht downloaden.


    Was mache ich, wenn LICHTER-On-Demand nicht funktioniert?

    Wenn Sie Schwierigkeiten mit dem Kauf bzw. dem Abspielen eines Filmes haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an ondemand@lichter-filmfest.de. Eine*r unserer Mitarbeiter*innen wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um das Problem zu lösen.


    Was passiert, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

    Klicken Sie einfach auf Passwort vergessen? auf der Anmeldeseite , geben Sie die Emailadresse ein, mit der Sie Ihr Konto angelegt haben und Sie erhalten direkt einen Link um das Passwort zurückzusetzen.


    Warum bricht mein Video ab?

    Sollten Sie eine instabile Internet Verbindung nutzen, kann es zu Aussetzer im Stream kommen.


    Kann ich das Wasserzeichen ausblenden?

    Leider nein. Da wir viele Premieren in unserem Programm haben und dadurch Filme so exklusiv zeigen, dass sie noch nicht im deutschen Kino liefen sind wir verpflichtet, diese so zu markieren, dass eine unrechtmässige Verbreitung nachvollziehbar ist.