16.04. ‐ 21.04.2024
MarsOne_Header_vorläufig

Mars One (Marte Um)

Gabriel Martins

Brasilien direkt nach der Wahl Bolsonaros, die Stimmung im Land ist aufgewühlt. Der Film katapultiert uns direkt sowohl ins politische als auch das ganz persönliche Chaos von Familie Martins. Es stehen so einige Umbrüche an und alle müssen allein oder als Familie Wege finden, mit ihnen umzugehen. Wir sagen nur: Anonyme Alkoholiker, große Liebe, Geldnot, erträumte Fußballkarrieren, desaströse Pranks, erste eigene Wohnung, aufgebrachte Kartenspiele, Schlaflosigkeit, Sterne gucken, Catsitting und Reisen zum Mars!

Mehr Informationen Lichter FilmfestLichter Filmfest

Regie Gabriel Martins
Land Brasilien
Jahr 2022
Spieldauer 115 min
Sprache Portugiesisch mit englischen Untertiteln
Produktion Thiago Macêdo Correia, Gabriel Martins, Maurílio Martins, André Novais Oliveira
Darsteller Cícero Lucas, Carlos Francisco, Rejane Faria, Camilla Damião
Kamera Leonardo Feliciano
Drehbuch Gabriel Martins
Schnitt Gabriel Martins, Thiago Ricarte
Ton Marcus Lopez, Tiago Bello
Musik Daniel Simitan
Website https://www.magpicturesinternational.com/mars-one

Über den Regisseur

„Gabriel Martins, im Kino als Gabito bekannt, wurde in der Stadt Contagem im Bundesstaat Minas Gerais in Brasilien geboren. Er studierte Kino, Video und Fotografie am Centro Universitário UNA. Er debütierte als Cutter und Kameramann des Kurzfilms Fantasmas (2010) unter der Regie von André Novais Oliveira.

Seine Karriere als Regisseur begann mit dem Kurzfilm Meu Amigo Mineiro (2012). Er wurde in der nationalen Kinoszene bekannt, indem er eines der Segmente des Episodenfilms O Nó do Diabo (2018) übernahm und einer der Regisseure von No Coração do Mundo (2019) war. Er ist einer der Partner der Produktionsfirma Filmes de Plastic.“ (TMDB)

Pressestimmen

Mars One ist geprägt von den Gegensätzen, die das tägliche Leben ausmachen: große politische Momente und kleine persönliche Erfolge; große Triumphe und leise Misserfolge; bedeutsame Tage und verheerende Tage. Der Film erkundet, welche Möglichkeiten in diesen Gegensätzen liegen; er ist eine wunderschöne Übung in Hoffnung und Optimismus.“ (Lovia Gyarkye, The Hollywood Reporter)

„Gabriel Martins’ elegantes, persönliches Porträt ist sowohl grandios als auch zart und verwebt vier menschliche Geschichten zu einem zarten Familiendrama.“ (Jude Dry, Indiewire)

Der Regisseur über den Film

„Ich versuchte zu verstehen, dass das Land begann, sich zu verändern, und so entstand die Idee, eine vierköpfige Familie ein paar Monate lang zu begleiten, während jeder von ihnen bestimmte Veränderungen in ihrem Leben erlebte, und dann zu versuchen, zu sehen, wie eine Familie auf diese Veränderungen reagieren würde.“ (Gabriel Martins im Interview mit The Movable Feast)




Internationaler Langfilm

>