16.04. ‐ 21.04.2024

Filmreihe Zukunft Deutscher Film

Wenn über die Zukunft des deutschen Films gesprochen wird, denkt man zumeist an junge Filmschaffende. Um ihre Filme zu zeigen und zu unterstützen, werden nicht wenige Nachwuchspreise ausgelobt. Aber wie steht es um die Zukunft des deutschen Films unabhängig vom biologischen Alter seiner Filmschaffenden?

Darum geht es bei der Filmreihe ZUKUNFT DEUTSCHER FILM. Ihre Kuration stellt den deutschen Film selbst in den Mittelpunkt! Sie will seine Chancen und Entwicklungslinien aufspüren, ihn dort bestärken, wo er sich künstlerisch am meisten zutraut, um schließlich aufzuzeigen, dass der deutsche Film in seinen gelungensten Fällen weitaus besser ist als sein Ruf.

Programmreihe

Ort

Land

Sprache

MI, 17. Apr.Lichter FilmfestLichter Filmfest

18:30 Uhr

Zeit Verbrechen: Der Panther

Programmreihe: Zukunft Deutscher Film

Regie: Jan Bonny

Serie, 2024

Sprache: Deutsch

Dauer: 76 min

Berlinale 2024

IN ANWESENHEIT DES REGISSEURS
HESSENPREMIERE

Mittwoch, 17. April 2024, 18:30 Uhr, Eldorado Filmtheater

Die wahre Geschichte eines V-Manns bei der Drogenmafia. Lars Eidinger ist dieser Panther, der immer unter Druck durch deutsche Welten driftet. Jan Bonny gelingt ein sensationeller Gangsterfilm auf den Spuren von "Heat". Plötzlich sieht der Schauplatz Leverkusen aus, wie ein Vorort von LA.

20:30 Uhr

Verbrannte Erde

Programmreihe: Zukunft Deutscher Film

Regie: Thomas Arslan

Spielfilm, 2024

Sprache: Deutsch

Dauer: 101 min

Berlinale 2024

IN ANWESENHEIT DES REGISSEURS
HESSENPREMIERE

Mittwoch, 17. April 2024, 20:30 Uhr, Mal Seh'n Kino

Profi-Gangster Trojan ist schon lange im Geschäft. Still, misstrauisch und voller Vorsicht bewegt er sich durch die kriminelle Unterwelt. Auch sein nächster Auftrag scheint ganz nach Plan zu laufen. Mit seinen Kompliz:innen stiehlt er ein Gemälde von Caspar David Friedrich aus einem Berliner Museum. Doch der undurchsichtige Auftraggeber macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. Die Übergabe scheitert und schon bald geht es nicht mehr um Geld, sondern ums nackte Überleben.

DO, 18. Apr.Lichter FilmfestLichter Filmfest

19:45 Uhr

Ivo

Programmreihe: Zukunft Deutscher Film

Regie: Eva Trobisch

Spielfilm, 2024

Sprache: Deutsch

Dauer: 104 min

Berlinale 2024, Heiner-Carow-Preis 2024

Donnerstag, 18. April 2024, 19:45 Uhr, Mal Seh'n Kino

Die ambulante Palliativpflegerin Ivo blickt dem nahenden Tod jeden Tag ins Auge. Mit pragmatischer Professionalität unterstützt sie Schwerstkranke in intimsten Momenten und schreckt nicht vor dem Wunsch des assistierten Suizids zurück - auch nicht, als er von ihrer engen Freundin Solveigh kommt. Angelehnt an das Schaffen der Berliner Schule, gleitet der Film durch den Alltag einer starken Persönlichkeit, meidet dabei jegliche Moral und Dramatik und ist stattdessen ganz bei den Menschen, ihren Beziehungskonflikten, Sehnsüchten und letzten Wünschen.

20:15 Uhr

Der Junge, dem die Welt gehört

Programmreihe: Zukunft Deutscher Film

Regie: Robert Gwisdek

Spielfilm, 2023

Sprache: Deutsch, Italienisch, Englisch mit englischen Untertiteln

Dauer: 91 min

57. Internationale Hofer Filmtage 2023

IN ANWESENHEIT DES REGISSEURS UND CAST
HESSENPREMIERE

Donnerstag, 18. April 2024, 20:15 Uhr, Kino des DFF

Basilio (Julian Pollina aka Faber) lebt allein in einer verlassenen sizilianischen Villa und schreibt Musik. Er wird von einem mysteriösen Mentor (Denis Lavant) heimgesucht, der ihn dazu antreibt, die „wahre Poesie“ zu suchen. Als Basilio wenig später die genauso mysteriöse Karla (Chiara Höflich) trifft, beginnt sich seine Welt mehr und mehr in ein Gedicht zu verwandeln.

FR, 19. Apr.Lichter FilmfestLichter Filmfest

20:00 Uhr

© Falco Seliger

Good News

Programmreihe: Zukunft Deutscher Film

Regie: Hannes Schilling

Spielfilm, 2024

Sprache: Deutsch, Englisch, Thailändisch mit deutschen Untertiteln

Dauer: 75 min

Max Ophüls 2024: Preis für den gesellschaftlich relevanten Film

IN ANWESENHEIT DES REGISSEURS
HESSENPREMIERE

Freitag, 19. April 2024, 20:00 Uhr, Mal Seh'n Kino

"Only Bad News are Good News." Mit dieser Devise sucht der Journalist Leo in Thailand nach einer Story, die ihm zurück zu seiner ehemaligen Reputation verhelfen soll. Er berichtet über die dort ansässigen militanten Rebellen, zu denen er aber keinen Zugang findet. So fabriziert er lieber eine spektakuläre Falschmeldung. Doch als plötzlich Julian auftaucht, um die Fotos zum Artikel zu schießen, könnte das Leos Story als Fake News offenbaren, was ihn zu einer verzweifelten Flucht nach vorne zwingt.

SA, 20. Apr.Lichter FilmfestLichter Filmfest

21:30 Uhr

© NEON

Cuckoo

Programmreihe: Zukunft Deutscher Film

Regie: Tilman Singer

Spielfilm, 2024

Sprache: Englisch, Deutsch, Französisch mit deutschen Untertiteln

Dauer: 102 min

Berlinale 2024

HESSENPREMIERE

Samstag, 20. April 2024, 21:30 Uhr, Eldorado Filmtheater

Die 17-Jährige Gretchen (Hunter Schafer) muss gegen ihren Willen mit ihrem Vater, ihrer Stiefmutter und ihrer jungen Stiefschwester in ein bayerisches Alpen-Resort ziehen. Die Eltern sind seit vielen Jahren mit dem Leiter des atmosphärisch-pittoresken 70er-Jahre-Anwesens befreundet und sollen der Immobilie mit einem Sanierungskonzept zu einem zweiten Frühling verhelfen. Während der gelangweilte Teenager einen Ferienjob an der Rezeption übernimmt, wird schnell klar, dass die Dinge nicht so sind, wie sie scheinen. Auf dem nächtlichen Heimweg von der Arbeit wird Gretchen von einer unheimlichen Kapuzenfrau verfolgt und landet schließlich im örtlichen Krankenhaus, wo die Geschehnisse außer Kontrolle geraten.

SO, 21. Apr.Lichter FilmfestLichter Filmfest

12:00 Uhr

© Thomas Mauch

Filmstunde_23

Programmreihe: Zukunft Deutscher Film

Regie: Edgar Reitz, Jörg Adolph

Dokumentarfilm, 2024

Sprache: Deutsch

Dauer: 89 min

HESSENPREMIERE

Sonntag, 21. April 2024, 12:00 Uhr, Kino des DFF

1968 schuf der renommierte Filmemacher Edgar Reitz mit einem Filmteam für 4 Wochen eine Umgebung, in der die Klasse eines Münchner Mädchengymnasiums das Medium Film kennenlernen und selbst mit Super-8-Kameras experimentieren durfte. 55 Jahre später beschließen sie ein gemeinsames Klassentreffen, bei dem die damals entstandenen Filme wiederentdeckt und reflektiert werden. Dabei wird klar, wie essentiell der Film für die persönliche und schulische Bildung ist und immer sein wird.

18:30 Uhr

© Jakub Bejnarowicz

Sterben

Programmreihe: Zukunft Deutscher Film

Regie: Matthias Glasner

Spielfilm, 2024

Sprache: Deutsch

Dauer: 183 min

Berlinale 2024: Silberner Bär für das Beste Drehbuch

IN ANWESENHEIT DES REGISSEURS, LARS EIDINGER & CREW | HESSENPREMIERE

Sonntag, 21. April 2024, 18:30 Uhr, Eldorado Filmtheater

Eine Familie, die schon lange keine mehr ist. Erst als Lissy Lunies (Corinna Harfouch) dementer Mann Gerd (Hans-Uwe Bauer) stirbt und sie eine unheilbare Krankheit befällt, kommt es zu einem Wiedersehen zwischen der Mutter und ihren beiden Kindern. Im Mittelpunkt dieses Episodenfilms steht jedoch ihr Sohn, der Dirigent Tom Lunies (Lars Eidinger), der mit seinem depressiven Freund, dem Komponisten Bernard (Robert Gwisdek), an seinem Opus magnum arbeitet. Schließlich ist da noch Toms hochintelligente Schwester, die Zahnarzthelferin Ellen Lunies (Lilith Stangenberg), deren Liebe zum trockenen Martini uns von einem Rausch in den nächsten führt.

>