16.04. ‐ 21.04.2024
The Innocent

The Innocent (L'Innocent)

Louis Garrel

Wo kann man Liebe finden? Für Sylvie scheint die Antwort das Gefängnis zu sein. Ihr Sohn stimmt jedoch keinesfalls zu, und die Freundin seines verstorbenen Freundes wird ihm helfen, reinen Tisch zu machen. In Louis Garrels Romantikkomödie geben Leute ständig vor, jemand anderes zu sein, versuchen, andere zu hintergehen, reden sie in fragwürdige Entscheidungen, und jonglieren mit ihren Gefühlen. Wer Naivität zeigt, wird von der Härte des Lebens verschlungen. Wie schwer kann es sein, wahre Liebe zu verstecken?

Mehr Informationen Lichter FilmfestLichter Filmfest

Regie Louis Garrel
Land Frankreich
Jahr 2022
Spieldauer 99 min
Sprache Französisch mit deutschen Untertiteln
Produktion Anne-Dominique Toussaint
Darsteller Louis Garrel, Noémie Merlant, Anouk Grinberg, Roschdy Zem
Kamera Julien Poupard
Drehbuch Pierre Deschamps
Ton Laurent Benaïm, Olivier Guillaume, Alexis Meynet


César Awards 2023: Beste Nebendarstellerin und Bestes Originaldrehbuch

Präsentiert von:

Über den Regisseur

Der französische Schauspieler Louis Garrel wurde am 14. Juni 1983 in Paris geboren. Er ist der Sohn des Filmemachers Philippe Garrel und der Schauspielerin Brigitte Sy. (...) Seinen Abschluss machte der Schauspieler am Conservatoire de Paris. (...) 2003 war es Louis Garrels vierter Filmauftritt, der seiner Bekanntheit einen massiven Schub gab: In Bernardo Bertoluccis „Die Träumer“ spielte er 2003 Eva Greens Zwillingsbruder Theo, der mit ihr eine Menage-à-Trois mit Michael Pitt einging. Es folgten unter anderem mit „Dans Paris“ (2006), „Chanson der Liebe“ (2007) und „Saint Laurent“ (2014) weitere Filme, die seinen Star-Status in Frankreich zementierten. Doch allein der Schauspielerei verhaftet zu bleiben, war Louis Garrel nicht genug. Nachdem er sich an drei Kurzfilmen („Mes copains“, „Petit tailleur“ und „La régle de trois“) erprobt hatte, gab er 2015 mit „Zwei Freunde“ sein Langspielfilmdebüt. Drei Jahre später folgte zudem unter seiner Regie der Spiefilm „A Faithful Man“. Obwohl Louis Garrel als Schauspieler vorrangig in französischen Filmen agierte, war er gelegentlich auch in internationalen Produktionen zu sehen: 2019 spielte er beispielsweise nicht nur Alfred Dreyfus in Roman Polanskis „Intrige“ sondern auch Friedrich Bhaer in Greta Gerwigs Romanverfilmung von „Little Women“.“ (Moviepilot)

Pressestimmen

“In L'innocent mixt Regisseur, Hauptdarsteller und Co-Autor Louis Garrel gekonnt Humor mit einem Paranoia-Plot mit Heist-Elementen, wobei vor allem Noémie Merlant mit viel komödiantischem Talent zu gefallen weiss.” (Chris Schelb, Out Now)

Louis Garell kreiert einen spaßigen, aufregenden Film über die Liebe als treibende Kraft und Essenz des Lebens” (Julia Ólmo, Cineuropa)

Der Regisseur über den Film

„Als Krimi braucht er ein Verbrechen, aber der Film ist unschuldig im Sinn von leicht und naiv. Das ist eher eine Seltenheit heute. Wir wollen ja immer ernsthaft und intelligent sein, aber ich will hier auch kindliche Abenteuerlust und Freude vermitteln.“ (Louis Garrel im Interview mit dem Tagblatt)



Internationaler Langfilm

>