16.04. ‐ 21.04.2024

DAS LICHTER JAHRESTHEMA 2023: LIEBE

"DIE SPRACHE HAT SEIT LANGEM DIE GLEICHWERTIGKEIT VON LIEBE UND KRIEG HERAUSGESTELLT: IN BEIDEN FÄLLEN HANDELT ES SICH DARUM, ZU EROBERN, ZU RAUBEN, GEFANGENZUNEHMEN USW." – ROLAND BARTHES

Nationalismen verhärten sich, Autokratien erstarken – auch in Europa. Das Ressentiment und der Hass greifen um sich, in den sozialen Medien, in der Politik. Die Idee der Demokratie wurde einmal mit dem Bild der Docklosigkeit beschrieben: Wir alle befinden uns auf einem Schiff auf offenem Meer, kein Hafen weit und breit, an den wir andocken und einfach aussteigen könnten – weder um in ein neues Schiff umzusteigen, noch um an Land und dort unseres sicheren und eigenen Weges zu gehen. Es braucht auf diesem Schiff, um miteinander auszukommen und immerwährende Richtungswechsel auszutarieren, ohne die Möglichkeit je ganz anzukommen, eine vermittelnde Verständigung, einen konstruktiven Dialog. Doch die Funktionslogik sozialer Medien belohnt Zuspitzung, Aufregung und Konfrontation. Der Literaturwissenschaftler Joseph Vogl spricht in seinem jüngst erschienenen Buch „Kapital und Ressentiment“ von der Bewirtschaftung des Ressentiments, um sodann festzustellen: „Es kann ein sozial produktives, ein politisch demokratisches soziales Netzwerk nicht unter der Bedingung seiner radikalen Vermarktung geben.“

IN EINER ZEIT, IN DER DER HASS ALLGEGENWÄRTIG IST, ER UNGEHEUER VIEL ANTIDEMOKRATISCHES POTENZIAL FREISETZT, MÖCHTE SICH DAS 16. LICHTER FILMFEST MIT SEINEM JAHRESTHEMA DER LIEBE WIDMEN. WENIGER ALS FALSCH VERSTANDENER, KITSCHIGER UND ETWAS NAIVER GEGENSATZ – DAS WÄRE WOHL OHNEHIN EHER DIE GLEICHGÜLTIGKEIT – SONDERN VIELMEHR ALS EIN FELD, DAS DEN HASS MIT EINSCHLIEßT, AUF DEM DIE KÄLTE DER MENSCHEN ZUEINANDER ERGRÜNDET WERDEN KANN, UM ZUGLEICH DIE CHANCEN UND NOTWENDIGKEITEN DER LIEBE ABER AUCH IHRE EIGENEN ABGRÜNDE AUSZULOTEN: ALS SPRACHE UND DIALOG, FREUNDSCHAFT UND PARTNERSCHAFT, UTOPIE UND VERSPRECHEN, PÄDAGOGIK UND SPIRITUALITÄT, EROTIK UND SEXUALITÄT, POLITIK UND DAMIT AUCH MÖGLICHE SOLIDARITÄT.

>