16.04. ‐ 21.04.2024

Internationales Filmprogramm 2024

AUSBLICKE IN DIE ZUKUNFT, EINBLICKE IN UNS SELBST


Jedes Jahr aufs Neue richtet das internationale Filmprogramm des LICHTER Filmfests Frankfurt seine Suchscheinwerfer aus und sammelt eine Auswahl von fantastischen Filmen aus der ganzen Welt zusammen. Diese 18 Beispiele erlesener Filmkunst werden unter einem besonderen Thema zusammengefasst. Mit der 17. Ausgabe von LICHTER blicken wir dafür weit nach vorne: In die Zukunft!

Die Zukunft begründet sich immer auf einem Versprechen – einer Ankündigung, dass etwas passieren wird. Sie wird oftmals als das Resultat einer Reihe vollbrachter Handlungen wahrgenommen. Aber wenn die Zukunft schließlich unweigerlich angekommen ist, was wurde unterwegs vergessen und zurückgelassen?

Welche Geschichten, welche Objekte, welche Menschen wurden übersehen oder ausgesondert, weil diese nicht von Nutzen für die Erfüllung des Versprechens der Zukunft waren? Durch die Augen der Protagonist:innen, die sich an einer Lebenskreuzung wiederfinden, unsicher welche Richtung sie einschlagen, welche Zukunft sie wählen sollen, gelingt es den Filmen des Programms, sowohl die Angst als auch die Entschlossenheit einzufangen, dem zu begegnen, was da kommt.


Programmreihe

Ort

Land

Sprache

MI, 17. Apr.Lichter FilmfestLichter Filmfest

18:00 Uhr

© Grandfilm

Favoriten

Programmreihe: Internationaler Langfilm

Regie: Ruth Beckermann

Dokumentarfilm, 2024

Sprache: Deutsch, Türkisch mit englischen Untertiteln

Dauer: 118 min

Berlinale 2024, CPH:DOX

HESSENPREMIERE

Mittwoch, 17. April 2024, 18:00 Uhr, Mal Seh'n Kino

Drei Jahre lang hat Ruth Beckermann eine Grundschulklasse im Wiener Arbeiterviertel Favoriten begleitet. Dabei schafft sie es, sowohl Alltäglichkeiten als auch entscheidende Momente im Leben der Kinder einzufangen. Mit viel Zärtlichkeit begleitet der Film eine Lehrerin durch dick und dünn, während sie ihren Schüler:innen dabei hilft, einen Platz in einer Welt zu finden, in der sie sich oft nicht zugehörig fühlen. Welche Zukunft liegt vor ihnen?

20:00 Uhr

The Beast (La Bête)

Programmreihe: Internationaler Langfilm

Regie: Bertrand Bonello

Spielfilm, Sci-Fi, 2023

Sprache: Französisch & Englisch mit deutschen Untertiteln

Dauer: 146 min

Venice Film Festival 2023

HESSENPREMIERE

Mittwoch, 17. April 2024, 20:00 Uhr, Kino des DFF

2044. Emotionen sind nichts weiter als Hindernisse. Während einer Prozedur, die sie von ihren Gefühlen befreien soll, erinnert sich Gabrielle an ihre vergangenen Leben. Die Zeichen eines vorbestimmten Schicksals erschüttern sie zutiefst. Zeitreisen durch drei Epochen, durchdrungen von einer tiefen, existentiellen Angst – The Beast ist ein einnehmender und ausgefallener Sci-Fi-Film über den Verlust des emotionalen Kerns, der uns menschlich macht. Ist es nicht gefährlich, die Zukunft zu kennen?

20:15 Uhr

Foreign Language (Langue Étrangère)

Programmreihe: Internationaler Langfilm

Regie: Claire Burger

Drama, 2024

Sprache: Französisch & Deutsch mit Untertiteln

Dauer: 101 min

Berlinale 2024

IN ANWESENHEIT DER REGISSEURIN

HESSENPREMIERE

Mittwoch, 17. April 2024, 20:15 Uhr, Eldorado Filmtheater

Im Rahmen eines deutsch-französischen Austauschprogramms sehen sich die Teenager Lena und Fanny nach langer Brieffreundschaft zum ersten Mal in Person. Anfangs verstehen die Beiden sich nicht, obwohl ihre elterlichen Probleme und ihr Interesse für linken Aktivismus sich spiegeln – bis es auf einer Hausparty unter Einfluss von Pilzen zu einem schicksalhaften Zungenkuss kommt. Wo fremde Zungen, fremde Sprachen sich berühren und vermischen, da wächst sie heran: die Zukunft Europas.

DO, 18. Apr.Lichter FilmfestLichter Filmfest

18:00 Uhr

After Work

Programmreihe: Internationaler Langfilm

Regie: Erik Gandini

Dokumentarfilm, 2023

Sprache: Koreanisch, Englisch, Italienisch, Arabisch mit englischen Untertiteln

Dauer: 81 min

CPH:DOX 2023, DOCVILLE 2023, Chicago IFF 2023

DEUTSCHLANDPREMIERE

Donnerstag, 18. April 2024, 18:00 Uhr, Mal Seh'n Kino

Die weltweite Work/Life-Balance liegt im Ungleichgewicht: In Südkorea muss man per erzwungenem Shutdown die Leute von ihren Rechnern vertreiben, da sie sich sonst systematisch zu Tode arbeiten würden. Zugleich spielen Unternehmen wie Amazon geschickt ihre Arbeiter:innen mit absurden Taktiken gegeneinander aus, nur um sie bald durch Automaten zu ersetzen. Anstatt über fehlende Arbeitsmoral zu diskutieren, sollten wir uns fragen: Wie muss ein gerechter Arbeitsmarkt der Zukunft aussehen?

18:00 Uhr

Nam June Paik: Moon Is The Oldest TV

Programmreihe: Internationaler Langfilm

Regie: Amanda Kim

Dokumentarfilm, 2023

Sprache: Englisch, Deutsch, Koreanisch mit englischen Untertiteln

Dauer: 107 min

Bester Film - The Guardian's Best Films 2023, Sundance Film Festival 2023, DOK.fest München 2023

HESSENPREMIERE

Donnerstag, 18. April 2024, 18:00 Uhr, Eldorado Filmtheater

Bereits Jahre bevor the Buggles „Video killed the radio star“ auf MTV proklamierten, hatte sich jemand vorgenommen, das Medium Video zu verstehen und von innen heraus zu zerstören. Ausgerüstet mit der radikalen Attitüde der Avantgarde und inspiriert von gegenkulturellen Größen wie John Cage führte der zukunftsweisende Videokünstler Nam June Paik einen erbitterten Kampf gegen die selbsternannten „hohen Künste“.

20:15 Uhr

The Nature of Love (Simple comme Sylvain)

Programmreihe: Internationaler Langfilm

Regie: Monia Chokri

Spielfilm, Komödie, 2023

Sprache: Französisch, Englisch mit englischen Untertiteln

Dauer: 112 min

César Awards: Best Foreign Film, Cannes Film Festival 2023

HESSENPREMIERE

Donnerstag, 18. April 2024, 20:15 Uhr, Eldorado Filmtheater

Nach zehn Jahren zusammen scheint die Gewohnheit über dem Akademikerpaar Xavier und Sophia zu liegen wie ein Leichentuch. Kein Wunder also, dass sich eine Midlife-Crisis anbahnt. Diese tritt in Form des einfachen Handwerkers Sylvain auf, welcher Sophia bei der Renovierung ihres Landhauses begegnet. Eine feurige Affäre kann für kurzfristige Ablenkung sorgen, aber hat das ungleiche Paar eine Zukunft?

FR, 19. Apr.Lichter FilmfestLichter Filmfest

18:00 Uhr

© Studiocanal

Robot Dreams

Programmreihe: Internationaler Langfilm

Regie: Pablo Berger

Spielfilm, Animation, 2023

Dauer: 96 min

Oscar Nominierung 2024: Bester animierter Spielfilm, Filmfestspiele Cannes 2023


Freitag, 19. April 2024, 18:00 Uhr, Eldorado Filmtheater

“Sind Sie allein?” Von dieser Frage einer Fernsehwerbung angesprochen, kauft der einsame DOG sich einen Roboter-Freund, mit dem er fortan jede Minute zusammen verbringt. Doch als sie unerwartet getrennt werden, steht plötzlich die Zukunft ihrer Freundschaft auf dem Spiel. Ohne Worte aber mit viel Gefühl berührt dieser Animationsfilm in stillen Momenten und ansteckenden Tanzszenen gleichermaßen.

18:00 Uhr

© Neue Visionen Filmverleih

Architecton

Programmreihe: Internationaler Langfilm

Regie: Victor Kossakovsky

Dokumentarfilm, 2024

Sprache: Englisch, Italienisch mit deutschen Untertiteln

Dauer: 98 min

Berlinale 2024

IN ANWESENHEIT DES REGISSEURS

HESSENPREMIERE

Freitag, 19. April 2024, 18:00 Uhr, Kino des DFF

Stein oder Beton – Viktor Kossakovskys Film Architecton ist eine poetische Reise in die Welt der Baustoffe. Sein forschender Blick auf den Größenwahn des Menschen und dessen prekäre Beziehung zur Natur wirft drängende Fragen auf: Wie bauen wir, und wie können wir in Zukunft besser bauen, bevor es zu spät ist? Die bildgewaltige Dokumentation zeigt, dass zwischen den Steinen und dem Staub vergangener Zivilisationen vielleicht auch eine Architektur der Hoffnung zu finden ist.

20:00 Uhr

Blondi

Programmreihe: Internationaler Langfilm

Regie: Dolores Fonzi

Drama, 2023

Sprache: Spanisch mit englischen Untertiteln

Dauer: 87 min

San Sebastián International Film Festival, Filmfest München

HESSENPREMIERE

Freitag, 19. April 2024, 20:00 Uhr, Kino des DFF

Die junge Mutter Blondi und ihr Teenager-Sohn Mirko haben eine außergewöhnliche Beziehung. Die zwei sind wie beste Freunde, teilen sich die Joints sowie den Freundeskreis und genießen ihre Zeit auf Konzerten. Aber während Mirko langsam damit beginnen muss, an eine eigene Zukunft zu denken, finden sich die zwei plötzlich auf einem Roadtrip wieder, um Blondi’s Schwester zurückzuholen, die in eine Kommune abgetaucht ist.

22:00 Uhr

Kim's Video

Programmreihe: Internationaler Langfilm

Regie: Ashley Sabin, David Redmon

Dokumentarfilm, 2023

Sprache: Englisch, Koreanisch & Italienisch mit englischen Untertiteln

Dauer: 88 min

Bester Dokumentarfilm - Sitges - Catalonian International Film Festival 2023

HESSENPREMIERE

Freitag, 19. April 2024, 22:00 Uhr, Mal Seh'n Kino

Durch das Aussterben der Videotheken verlor New York auch eine der größten und diversesten Filmsammlungen der Welt. Mit Kim’s Video verschwanden mehr als 55.000 Filme. Jahre später macht sich ein ehemaliger Stammkunde auf die Suche nach der verschollenen Sammlung. Die Realität verschwimmt dabei mehr und mehr mit der fiktionalen Filmwelt, denn schrittweise übernehmen Filmreferenzen das Ruder und steuern den Dokumentarfilm auf einen Kurs, der immer surrealer und unterhaltsamer wird.

22:00 Uhr

Solo

Programmreihe: Internationaler Langfilm

Regie: Sophie Dupuis

Spielfilm, Drama, 2023

Sprache: Französisch, Englisch mit englischen Untertiteln

Dauer: 102 min

Toronto International Film Festival 2023, Palm Springs International Film Festival 2024

DEUTSCHLANDPREMIERE

Freitag, 19. April 2024, 22:00 Uhr, Eldorado Filmtheater

“With a taste of your lips, I’m on a ride.” Die junge Dragqueen Simon stöckelt mit natürlicher Grazilität über die Laufstege der Dragszene von Montréal, bis er auf den charmanten Olivier trifft und sich in diesen verliebt - Head over Heels. Doch seine zweite Hälfte erweist sich als hinterlistiger Manipulateur und macht Simon abhängig von ihm und seiner Liebe. ”I’m addicted to you. Don’t you know that you’re toxic?”

SA, 20. Apr.Lichter FilmfestLichter Filmfest

17:00 Uhr

My Favourite Cake (Keyke Mahboobe Man)

Programmreihe: Internationaler Langfilm

Regie: Maryam Moghaddam, Behtash Sanaeeha

Drama, 2024

Sprache: Farsi mit Untertiteln

Dauer: 97 min

Berlinale 2024: Fipresci Preis, Preis der ökumenischen Jury

HESSENPREMIERE

Samstag, 20. April 2024, 17:00 Uhr, Eldorado Filmtheater

Wie eine Rebellin wirkt sie auf den ersten Blick nicht – die Witwe Mahin lebt ein bescheidenes, einsames Leben in Teheran. Dennoch denkt sie oft sehnsüchtig an ihre Jugend, als Frauen noch nicht ständig den Zorn der Sittenpolizei fürchten mussten. Nach einer flüchtigen Begegnung mit dem Taxifahrer Faramarz stürzt sich die 70-Jährige kurzerhand in ein romantisches Abenteuer. Doch welche Zukunft bleibt für die rebellische Kraft der Liebe im Schatten des iranischen Regimes?

17:00 Uhr

Echo of You (Ekko af kærlighed)

Programmreihe: Internationaler Langfilm

Regie: Zara Zerny

Dokumentation, 2023

Sprache: Dänisch mit deutschen Untertiteln

Dauer: 76 min

International Documentary Film Festival Amsterdam

IN ANWESENHEIT DER REGISSEURIN

Samstag, 20. April 2024, 17:00 Uhr, Mal Seh'n Kino

Gespenstisch hallt es durch die leeren Räume der kleinen dänischen Wohnungen. Zwischen weißen Tüllgardinen und durchgesessenen Ledersofas hängt ein Echo vergangener Liebe in der Luft. Alle Menschen, die in diesen Räumen leben, sind über 80 und allein. Voller Hingabe spricht Zara Zerny mit ihren Protagonist:innen. In ihnen schlummert ein ganzes Universum an Geschichten, die sie in tiefer Ehrlichkeit zu teilen beginnen. Am Ende finden wir eine kleine Galaxie, die Hoffnung heißt.

19:15 Uhr

Brief History of a Family (Jia ting jian shi)

Programmreihe: Internationaler Langfilm

Regie: Lin Jianjie

Spielfilm, 2024

Sprache: Mandarin mit englischen Untertiteln

Dauer: 100 min

Sundance Film Festival 2024 World Cinema Dramatic & Berlinale - Berlin IFF 2024 Panorama nominiert

HESSENPREMIERE

Samstag, 20. April 2024, 19:15 Uhr, Eldorado Filmtheater

Woher kommst du? Wohin willst du? In Regisseur Lin Jianjies Debütfilm offenbart sich dem zielstrebigen Yan Shou die Chance auf eine bessere Zukunft – Dank der Eltern seines Schulkameraden Wei. Wei selbst tut sich mit der Zukunftsplanung schwer und betrachtet Shuo zunehmend als Konkurrent. In steriler Atmosphäre und kalt-blauem Licht entbrennt zwischen den beiden Jungen ein erbitterter Kampf um Anerkennung.

19:30 Uhr

Alien Island (Isla Alien)

Programmreihe: Internationaler Langfilm

Regie: Cristóbal Valenzuela Berríos

Dokumentarfilm, 2023

Sprache: Spanisch mit englischen Untertiteln

Dauer: 87 min

Chicago International Film Festival

DEUTSCHLANDPREMIERE

Samstag, 20. April 2024, 19:30 Uhr, Mal Seh'n Kino

UFO-Panik in Chile. Während der Diktator Pinochet das Land unterjocht, blicken die Menschen nach oben; sie suchen den Nachthimmel nach den Lichtern fliegender Untertassen ab. Ausgehend von der mysteriösen Insel „Friendship Island“ verbreitet sich der Alien-Wahn wie ein Lauffeuer. Als eine Gruppe Radio-Geeks Kontakt zu den eigenartigen Bewohnern der Insel aufnimmt, geraten sie immer tiefer in eine Verschwörung mit ungeahnten Ausmaßen.

20:30 Uhr

The Blue Star (La Estrella Azul)

Programmreihe: Internationaler Langfilm

Regie: Javier Macipe

Drama, Musik, 2023

Sprache: Spanisch mit englischen Untertiteln

Dauer: 127 min

San Sebastián International Film Festival

IN ANWESENHEIT DES REGISSEURS
DEUTSCHLANDPREMIERE

Samstag, 20. April 2024, 20:30 Uhr, Kino des DFF

Mauricio ist einer der wenigen Glücklichen, die von ihrer Musik eigentlich ganz gut leben können, aber vollkommen zufrieden ist der Rock’n’Roll-Musiker mit seiner Lage nicht: Er begibt sich auf eine Reise nach Argentinien, um um clean zu werden und nach musikalischer Inspiration zu suchen. Dort trifft er auf die Chacarera-Legende Carlos Carabajal. Dieser zeigt ihm neben einer anderen Art, Musik zu machen auch eine neue Perspektive auf das Leben. Für eine Weile vermischen sich die Lebens- und Schaffenswege der beiden Musiker. Biopic des Bandleaders der berühmten 90er Rockband Más Birras.

SO, 21. Apr.Lichter FilmfestLichter Filmfest

16:00 Uhr

All Shall Be Well (Cóng jīn yǐhòu)

Programmreihe: Internationaler Langfilm

Regie: Ray Yeung

Spielfilm, Drama, 2024

Sprache: Kantonesisch mit englischen Untertiteln

Dauer: 93 min

BERLINALE: Teddy Award 2024

HESSENPREMIERE

Sonntag, 21. April 2024, 16:00 Uhr, Eldorado Filmtheater

Angie und Pat haben alles, was sie sich wünschen. Sie leben zusammen, haben Ziele und Träume sowie eine gemeinsame Zukunft vor sich. Doch dann stirbt Pat plötzlich und Angie's Welt bricht in sich zusammen. Doch nicht nur das, ihr Zuhause tut es auch. Denn obwohl die beiden seit Jahren ein Paar waren, hat Angie kein Anrecht auf das Erbe ihrer Partnerin. Angie will kämpfen, aber es bleibt die Frage: wird am Ende wirklich alles gut?

18:00 Uhr

Mountains

Programmreihe: Internationaler Langfilm

Regie: Monica Sorelle

Drama, 2023

Sprache: Englisch, Kreyòl, Spanisch mit englischen Untertiteln

Dauer: 95 min

Tribeca Film Festival 2023, Toronto International Film Festival

Sonntag, 21. April 2024, 18:00 Uhr, Mal Seh'n Kino

Der pflichtbewusste Abbrucharbeiter Xavier hat einen großen Traum: Raus aus dem alten Haus im haitianischen Viertel in Miami, das er mit seiner Frau Esperance und dem gemeinsamen Sohn Junior bewohnt. Die neue Heimat soll größer und luxuriöser sein. Doch als die Abrissbirne des eigenen Arbeitgebers immer näher an das alte Haus der Familie heranrückt, werden die Folgen der Gentrifizierung spürbar und Xaviers Loyalität wird auf die Probe gestellt. In ihrem Spielfilmdebüt gelingt der Regisseurin Monica Sorelle eine einzigartige sowie lebendige Studie Little Haitis und gleichzeitig ein stilprägender Aufschlag für eine neue Ära des amerikanischen Indie-Films.

18:00 Uhr

Nome

Programmreihe: Internationaler Langfilm

Regie: Sana Na N'Hada

Drama, Krieg, 2023

Sprache: Guineabissauisches Kreol, Portugiesisch mit englischen Untertiteln

Dauer: 118 min

Acid Cannes 2023, International Film Festival Rotterdam 2024

DEUTSCHLANDPREMIERE

Sonntag, 21. April 2024, 18:00 Uhr, Kino des DFF

1969. Ein blutiger Befreiungskrieg hat Guinea-Bissau entzweigerissen. Während es junge Männer wie Nome zu den Guerilla-Truppen zieht, um gegen die portugiesische Kolonialmacht zu kämpfen, bleiben die Frauen in ihren Dörfern zurück. Die schwangere Nambú muss auf den Schutz eines Naturgeistes hoffen, um zu überleben. Zwischen bedrohlichen Archivaufnahmen und gewaltigen Bildern des Regenwalds entscheidet sich das Schicksal eines Landes. Aber noch viel wichtiger: Die Zukunft seiner Bewohner:innen.

>