After Work
Erik Gandini
Von Calvinismus bis Kapitalismus: Unser aktuelles Verhältnis zur Arbeit scheint grundlegend gestört und auf ungesunden sowie nicht nachhaltigen Praktiken aufgebaut zu sein. Während die teuflischen Technokraten Musk, Bezos und Co. sich ins vergoldete Fäustchen lachen, weil sie ihre Angestellten in absurdem Wettbewerb gegeneinander ausspielen und von K.I. strategisch überwachen lassen, bis die Automation sie ersetzten kann, scheint trotzdem ein enormer Leistungsdruck auf den Arbeiter:innen selbst zu liegen. In Südkorea muss man per erzwungenem Shutdown die Leute von ihren Rechnern vertrieben, da sie sich sonst systematisch zu Tode arbeiten würden. Gleichzeitig brüsten sich die Wohlhabenden dieser Welt gern mit ihrer vorbildlichen Arbeitsmoral; blind für ihre Privilegien. Anstatt den heranwachsenden Generationen also grobe Faulheit vorwerfen, sollten wir uns fragen: Wie muss ein gerechter Arbeitsmarkt der Zukunft aussehen?
18. April 2024
18:00 Uhr, Mal Seh'n Kino
Mehr Informationen
Regie | Erik Gandini |
Land | Schweden, Norwegen, Italien |
Jahr | 2023 |
Spieldauer | 81 min |
Sprache | Koreanisch, Englisch, Italienisch, Arabisch mit englischen Untertiteln |
Produktion | Jesper Kurlandsky, Constanza Julia Bani, Carsten Aanonsen, Jo Sona |
Kamera | Fredrik Wenzel |
Schnitt | Johan Söderberg |
Ton | Chiara Andrich, Jørgen Bergsund, Valerio Brini, Rikard Strømsodd |
CPH:DOX 2023, DOCVILLE 2023, Chicago IFF 2023
Präsentiert von: | Turm Hotel |
Über den Regisseur
Erik Gandini ist ein italienisch-schwedischer Regisseur und Produzent. Bekannt wurde er mit seinen Dokumentarfilmen Sacrifico: Who Betrayed Che Guevara oder The Swedish Theory of Love. Seit 2016 lehrt er als Professor an der Stockholm University of the Arts im Bereich kreativer Dokumentarfilm. Sein neuester Film After Work feierte seine Weltpremiere im internationalen Wettbewerb des dänischen Filmfestivals CPH:DOX.
Pressestimmen
„There is a lot going on here, but Gandini offers a breezy and thought-provoking ride, leaving the drawing of conclusions for the viewer [...].“ (Amber Wilkinson, Eye For Film)
„[It] highlights the rapidly changing landscape and the significant shifts awaiting us. However, the visually stunning documentary offers an optimistic outlook on humanity's future, avoiding bleak prophecies“ (Martin Kudlac, Screen Anarchy)
Der Regisseur über den Film
„That particular clip was somehow the essence of the whole project: when people lack imagination of what life could be, when you need to help them with imagery – this is how I see my film, too: we need some sort of stimulus or help because we can’t even think a different type of relationship to work.“ Erik Gandini im Interview mit Variety
DEUTSCHLANDPREMIERE
Internationaler Langfilm