16.04. ‐ 21.04.2024
INternational SHorts Liebe

International Shorts - Love

LOVE - FALLING IN LOVE AND OUT OF LOVE

„LOVE is a losing game - LIEBE ist ein verlorenes Spiel“ - ein gutes Lied und es enthält vielleicht auch etwas Wahres. In unseren LICHTER INTERNATIONAL SHORTS LOVE/LIEBE präsentieren wir Kurzfilme, die sich mit der Realität und Fantasie der Liebe in romantischen, familiären und sozialen Beziehungen befassen, die für die Beteiligten sowohl glückliche als auch schmerzhafte Folgen haben können.

Kuratiert von Saul Judd


Mehr Informationen Lichter FilmfestLichter Filmfest

Land Deutschland, Schweden, Ukraine, Griechenland
Jahr 2022 - 2023
Spieldauer 60 min
Sprache Deutsch, Schwedisch, Ukrainisch, Griechisch mit englischen Untertiteln

2gether von Kim Ekberg: Schweden, 2022, 14 Min, OmeU.

2gether ist ein „halbabstrakter YouTuber:innen-Breakup-Wohlfühlkurzfilm“ der auf poetische und lustige Weise das Schicksal und Unglück von Beziehungen interpretiert. 2gether wurde auf mehreren internationalen Festivals gezeigt, darunter das 39. Kasseler Dokfest und das 41. Uppsala Kortfilmsfestival.

Kim Ekberg ist Regisseur, Künstler, Kolorist, Redakteur, Komponist und Filmkritiker und sehr interessiert an analogen Medien, Handentwicklung, insbesondere 16 mm. Er gründete und leitet PostPost-Filmproduktionen mit Hannah Wiker Wikström & Sawandi Groskind.


IT’S A DATE von Nadia Parfan: Ukraine, 2023, 5 Min.

Wieviel Risiko würden Sie für ein Liebes-Date eingehen? Ein Auto rast im Morgengrauen mit halsbrecherischer Geschwindigkeit durch Kiew. Aus einem subjektiven Kamerawinkel in einer einzigen unbearbeiteten Aufnahme gedreht ist It’s a Date ein zeitgenössisches Remake von Claude Lelouchs Film C'ÉTAIT UN RENDEZ-VOUS, dass die Emotionen in einem durch den Krieg verursachten Ausnahmezustand einfängt.


AIRHOSTESS-737 von Thanasis Neofotistos; Griechenland, 2022, 16 Min, OmeU.

AIRHOSTESS-737 handelt von der Lebensreise einer 39-jährigen Flugbegleiterin, Vanina, die sich bemüht, ihr offensichtliches Unbehagen zu verbergen. Jede:r scheint sich wirklich Sorgen um sie zu machen, während sie sich weiterhin über ihre neue Zahnspange beschwert. Sie gibt ihrer Mutter die Schuld dafür, dass sie sich nicht um ihre Zähne gekümmert hat, als sie gesollt hätte.

Thanasis Neofotistos ist Filmregisseur, Schriftsteller und Architekt aus Griechenland. Er ist Mitglied der European Film Academy, Berlinale Talents Alumni und Head Programmer des Student Int'l Competition of Drama International Short FF. Seine Kurzfilme wurden uraufgeführt und ausgezeichnet unter anderen beim Venice FF, dem Locarno IFF, dem Toronto TIFF und in Clermont-Ferrand. Airhostess-737 hatte seine Weltpremiere beim 75. Locarno FF 2022 im Offiziellen Wettbewerb und wurde für das TIFF ausgewählt.


SONIC REVERBS von Sarnt Utamachote: Deutschland, 2022, 22 Min, OmeU.

Mit Sonic Reverbs stellt der Regisseur, Schriftsteller und Queere Aktivist Sarnt Utamachote die Frage: „Was bedeutet es, zuzuhören und gleichzeitig verletzlich zu sein?“ Und beantwortet sie sogleich erfolgreich. Mit dem Konzept „Musik als Geschenk“ überraschen vier in Berlin ansässige queere Musiker:innen ihre engen Freund:innen oder Verwandten mit einem besonderen Lied.

Sarnt Utamachote (ษาณฑ์ อุตมโชติ) ist ein:e südostasiatische:r nichtbinäre:r Filmemacher:in und Kurator:in mit Sitz in Berlin. Sarnt Utamachote ist Mitbegründer:in von un.thai.tled, einem Künstler:innenkollektiv aus der deutsch-thailändischen Diaspora, und kuratierte viele Filmveranstaltungen und Ausstellungen zu postkolonialer Geschichte, südostasiatischer Diaspora und Aktivismus. Dazu gehört auch die jüngste forschungsbasierte Ausstellung „Wo ist mein Karaoke? Dennoch singen wir“ (2022) in Leipzig, „Jenseits der Küche: Geschichten aus dem Thai-Park“ (2020) und das jährliche Himmlische Festival in Berlin. Sonic Reverbs (2022), I Am Not Your Mother (2020) und Soy Sauce (2020) wurden international gezeigt.



Internationale Kurzfilme

>