16.04. ‐ 21.04.2024
Internationale Kurzfilme

Internationales Kurzfilmprogramm

Wissam Charaf, Nosazemen Agbontaen, Rete Poki, Kamal Aljafari, Dwayne LeBlanc, Léo-Antonin Lutinier

Gesichter, Landschaften, Städte – Worte, Gesten, Gespräche: Wenn sie zu Bildern werden, können wir sie neu betrachten, interpretieren, ins Verhältnis setzen. Die Kurzfilme dieses Programms bieten dazu die Gelegenheit, indem sie unerwartete, irritierende, lustige Momente schaffen, die uns auffordern, sie weiterzudenken und zu befragen.

Mehr Informationen Lichter FilmfestLichter Filmfest

Regie Wissam Charaf, Nosazemen Agbontaen, Rete Poki, Kamal Aljafari, Dwayne LeBlanc, Léo-Antonin Lutinier
Land Frankreich, Libanon, Nigeria, Palästina, USA
Jahr 2022-2024
Spieldauer 87 min
Sprache Arabisch, Englisch, Französisch

ET SI LE SOLEIL PLONGEAIT DANS L’OCÉAN DE NUES

Eine Baustelle am Strand von Beirut – Dinge scheinen den normalen Gang zu gehen. Doch nichts ist, wie es scheint. Die Versprechen, die sich mit dem Bauprojekt verbinden, erweisen sich mit jeder Begegnung an diesem Nicht-Ort als große Illusion. So entsteht eine bittere Parabel über ein Land, das jede Zuversicht aufgegeben zu haben scheint.

Frankreich/Libanon 2023, OmeU (Arabisch), Regie: Wissam Charaf, Dauer: 20 Min.


LOREM IPSUM

Drei Bewegungen, zwei Menschen, eine Maske: Ein feministischer Essay, der mit Mitteln einer historischen Stummfilmästhetik danach fragt, welche Rollen wir spielen, welchen Bildern wir nachstellen und welche wir selbst produzieren.

Nigeria 2023, Ohne Dialog, Regie: Nosazemen Agbontaen, Rete Poki, Dauer: 8 Min.


UNDR

Kaum ein Landstrich auf der Welt ist von der Geschichte und ihren gegenläufigen Interpretationen so durchdrungen wie das Gebiet zwischen dem Mittelmeer und dem Jordanfluss. In einer Montage historischer Aufnahmen, meist aus der Luft, scheinen die Widersprüche auf, die aus der Aneignung, Überwachung und Transformation dieses Landes entstehen.

Palästina 2024, Ohne Dialog, Regie: Kamal Aljafari, Dauer: 15 Min.


CIVIC

Ein junger Mann kehrt nach Los Angeles zurück. Er fährt mit dem Auto durch die Stadt, holt alte Freunde ab, fährt mit ihnen scheinbar ziellos durch die urbane Landschaft. Aus den Gesprächen erschließen sich Fragmente eines Lebens, von denen nicht klar wird, ob sie ein Ganzes ergeben können oder nicht, die aber jedes für sich einen Aspekt menschlicher Beziehungen erhellt.

USA 2022, OmeU (Englisch), Regie: Dwayne LeBlanc, Dauer: 19 Min.


JE VEUX DÉGUSTER

Dass Antonin sich an den Regeln des zivilen Betragens in der Gesellschaft stößt, wäre noch eine Untertreibung: Sein Verhalten rangiert zwischen subversivem Blödsinn und handfester Gewalt, und Regisseur, und Hauptdarsteller Léo-Antonin Lutinier spielt mit der Ambivalenz dieses Verhaltens, der sich der Protagonist im Laufe des Films stellen muss.

Preisträger unserer Partner vom Festival de Contis.

Frankreich 2022, OmeU (Französisch), Regie: Léo-Antonin Lutinier, Dauer: 25 Min. 



Internationale Kurzfilme

>