16.04. ‐ 21.04.2024
Holy Motors

Holy Motors

Leos Carax

Elf Rollen spielt Dennis Lavant in Holy Motors des französischen Regisseurs Leos Carax, dessen „Pola X“ Pandora schon 1998 produzierte. Mr. Oscar (Lavant) ist ein Mann, dessen Aufgabe darin besteht, für eine kurze Zeit in das Leben anderer zu schlüpfen. In einer weißen Stretchlimo fährt er durch Paris, gibt mal die bucklige Bettlerin auf dem Pont-Neuf, mal einen Kleinbürger-Vater, mal einen alternden Geschäftsmann, mal spaziert er mit Kylie Minogue durch ein verfallenes Einkaufszentrum. Holy Motors lässt sich schwer einordnen, ist Musical, Drama, Komödie und auch Thriller in einem - und ob es nicht doch vielleicht nur ein Traum ist, bleibt bis zum Schluss offen. In seinen ästhetischen Mitteln war Carax noch nie bescheiden - und mit Holy Motors gelang ihm ein surrealer Bilderrausch.

Mehr Informationen Lichter FilmfestLichter Filmfest

Regie Leos Carax
Land Frankreich, Deutschland, Belgien
Jahr 2012
Spieldauer 115 min
Sprache Französisch mit deutschen Untertiteln
Produktion Martine Marignac, Albert Prévost, Maurice Tinchant
Koproduktion Rémi Burah
Darsteller Leos Carax, Edith Scob, Eva Mendes
Kamera Yves Cape, Caroline Champetier
Drehbuch Leos Carax
Schnitt Nelly Quettier
Ton Julien Bouchez, François Boudet, Katia Boutin, Erwan Kerzanet, Michel Monier, Carsten Richter, Josefina Rodríguez, Samuel Rouillard, Helene Seidl, Kuen-Il Song, Marcus Sujata, Hélène, Hanse W
Sound Design Emmanuel Croset


Cannes Film Festival, Sitzes Catalonian International Festival

Präsentiert von:



Hommage Baumgartner

>