16.04. ‐ 21.04.2024
zdf_Header_Kinos_bauen

Kinos bauen, Europa bauen – Zur Zukunft europäischer Kinobauten.

PANEL

Fragt man nach der Zukunft des Films, fragt man unweigerlich nach der Zukunft seiner Räume, nach der Zukunft des Kinos. In Vorbereitung auf den 4. Kongress Zukunft Deutscher Film ist eine digitale Publikation erschienen, die herausragende Kinobauten der vergangenen zwei Jahrzehnte vorstellt; aus Deutschland, Europa und der Welt. Auch sind darin zwei europäische Projekte vertreten, die in den kommenden Jahren allererst entstehen werden: Das Europäische Filmzentrum Camerimage im polnischen Toruń und das Haus für Film und Medien in Stuttgart. Zwei überaus ambitionierte Kinobauten, die bei aller Verschiedenheit die Haltung eint: „Verhindern, dass die Vergangenheit die Deutungshoheit über das Kino behält“, wie es der deutsche Regisseur Christoph Hochhäusler formuliert. Hochhäusler trägt die Architektur nicht nur im Namen, sondern vereint Film und Architektur auch biografisch: Vor seinem Studium der Filmregie in München studierte er Architektur an der Technischen Universität Berlin.

Welche Überschneidungen, welche Unterschiede gibt es in den architektonischen Ansätzen? Welchen Leitbildern, welchem Raumverständnis folgt die Kinoarchitektur? Welche Rolle spielen Ideen zur Stadtentwicklung? Über diese und weitere Fragen spricht Christoph Hochhäusler zum Kongressauftakt mit den beiden Architekten Hugo Herrera Pianno und Dietmar Feistel, die ihre jeweiligen Kinoentwürfe einleitend auch vorstellen werden.

Der spanische Architekt Hugo Herrera Pianno arbeitet für Baumschlager Eberle Architekten und ist verantwortlich für das Europäische Filmzentrum Camerimage. Dietmar Feistel (Delugan Meissl Associated Architects) hat nicht nur für Stuttgart das Haus für Film und Medien entworfen, sondern war bereits für das berühmte EYE Filmmuseum in Amsterdam verantwortlich und lässt uns vorab bereits wissen: „Schon lange vor unserem Projekt für das EYE in Amsterdam war unser Büro und ich im Besonderen vom Virus Film infiziert.“

Mit: Dietmar Feistel (Delugan Meist Associated Architects), Hugo Herrera Pianno (Baumschlager Eberle Architekten)

Moderation: Christoph Hochhäusler



Mehr Informationen Lichter FilmfestLichter Filmfest

Spieldauer 90 min


Panel auf Deutsch mit Simultanübersetzung ins Englische

Kongress Zukunft Deutscher Film

© Baumschlager Eberle Architekten
>